04.04.2011 - Zu Besuch bei der Queen
Gähn, bis 1 Uhr hab ich gestern noch wachgelegen - irgendwie bekommt mir die Stille im Zimmer hier nicht. Ich bin sogar vor dem Wecker aufgewacht. Wir haben erst 7 Uhr und ich noch jede Menge Zeit. Na ja, dann kann der Tag wenigstens in Ruhe beginnen.
Um 8.30 Uhr sind wir alle fertig zum Essen fassen.
Auch heute morgen genießen wir die ganzen leckeren Sachen und als krönenden Abschluß noch einen Blaubeermuffin, mmh!
Nach einer ganzen Stunde Völlerei beschließen wir dass jetzt Schluß sein muss, wir wollen ja auch noch was sehen.
Das Wetter ist zum Glück wieder sonnig allerdings auch ziemlich frisch.
Heute, an Montag fahren auch endlich wieder mehr Züge. So können wir schon an der Euston Station einsteigen.
Unser erstes Ziel heute Morgen: Der St. James Park mit dem Buckingham Palace.
Der Park ist sehr idyllisch angelegt mit großen Trauerweiden und unzähligen Enten auf dem Teich.
Was uns direkt auffällt, dass es hier jede Menge Polizeiaufgebot gibt. Na ja, liegt wahrscheinlich an der Nähe zum Palast.
Was ist denn jetzt los? Majo steht auf der Brücke und eine Engländerin redet ganz aufgeregt auf sie ein. Nach einer Weile stellt sich heraus, dass die Brücke kurz für Dreharbeiten benötigt wird und Majo steht im Bild. Sie hatte schon Panik, dass sie gefilmt werden sollte.
Der ganze Spuk dauert tatsächlich nur 5 Minuten. Eine hübsche Blondine geht bis zur Mitte von der Brücke und schaut auf den See - was das wohl für ein Film wird?
Auf der Brücke haben wir einen wunderschönen Blick auf den Buckingham Palace.
Als wir auf die andere Seite gehen können, entdecken wir die Pelikane auf der Wiese. Pelikane? In London? Ich dachte die leben in wärmeren Gefilden.
Jedenfalls sind sie putzig anzuschauen - aber nur schauen, denn die sind ganz schön bissig.
Wir haben schon 10.20 Uhr und so langsam müssen wir uns mal einen Platz am Palace suchen, denn um 11.00 Uhr findet heute die Wachablösung statt.
Vor dem Schloss und rund um das Victoria Denkmal ist die Hölle los.
Es wurden schon unzählige Gitter aufgestellt um auch die Straßen abzusperren.
Vor den Toren des Palastes stehen die Leute schon in 10er Reihen, das kann ja heiter werden.
Kurz vor 11 Uhr rücken jede Menge Bobbys an und riegeln die Straßen ab. Niemand darf jetzt mehr auf die andere Seite. Die ersten Fellmützen kommen die Straße herunter und marschieren durchs hintere Tor. Der Wachwechsel selbst findet im Innenhof des Palastes statt. Durch die ganze Menschenmenge ist es fast unmöglich davon etwas zu sehen. Majo und Susi sind definitiv zu klein - sie sehen außer Köpfen gar nichts.
Eine Viertelstunde später kommt die königliche Kapelle vorbeimarschiert und geht durchs hintere Tor. Das ganze erinnert mich irgendwie ein bißchen an einen Karnevalsumzug.
Erst gegen 12 Uhr sollen alle wieder durch das Haupttor rausmarschieren und da wir eh nichts sehen können, wollen wir lieber weiter bevor wieder alles abgesperrt wird.
Auf dem Weg zur Ubahn kommen wir am Wellington Arch vorbei.
Bis vor 9 Jahren war in diesem Triumphbogen auf der Ecke Hyde Park Corner eine Polizeistation untergebracht.
Direkt dahinter entdeckt Susi das Hard Rock Cafe. Sehr gut, da werde ich mal sehen ob ich was für meine Große finde.
Den Übergang auf die andere Straße zu finden, ist gar nicht so einfach, da auch hier alles abgesperrt ist.
Im Merchandise Shop werde ich tatsächlich fündig und kaufe für meine Große ein schönes T-Shirt - das alte von vor 2 Jahren passt nicht mehr.
Nach dem kleinen Umweg nehmen wir die Tube zum Leicaster Square, schließlich haben wir für heute abend einen Musical Besuch geplant.
Der TKTS ist schnell gefunden.Wir haben tatsächlich Glück und ergattern für heute abend Karten für Dirty Dancing. Für nur 39,50 GBP sitzen wir in der 3. Reihe mittig direkt vor der Bühne - wenn das nicht mal ein Schnäppchen ist!
Von hier aus gehen wir zu Fuß weiter nach Covent Garden.
Auf dem Weg dorthin sind wieder jede Menge kleine Geschäfte.
Als erstes statten wir dem H&M einen Besuch ab - du liebe Zeit was für ein schriller Kram - so langsam lerne ich Deutschland zu lieben.
Direkt um die Ecke ist ein True Religion Store. Allerdings kosten die Jeans hier so um die 300 GBP! Die spinnen ja wohl!
Selbst die Fossiluhren im Laden daneben sind um einiges teurer wie zu Hause. Ich merke so langsam: Shoppen macht in London nicht wirklich Spaß!
Daran ändern auch die Markthallen von Covent Garden nichts. Die Läden haben einfach viel zu viel Kitsch und die Straßenhändler verkaufen überwiegend Ramsch.
Vor der Kirche stehen ein paar Straßenkünstler und jonglieren und balancieren für ein paar GBP.
Wir sind schon wieder auf der Suche nach einer Toilette. Man sollte doch meinen, wo ein Restaurant ist, befindet sich auch eine Toilette - nicht aber in London, da gehört dass anscheinend nicht zur Grundausstattung.
Im Untergeschoß der Markthallen entdecke ich in einem kleinen Kinderladen ganz witzige Bettelarmbänder für meine Kleinen. Wenigstens etwas!
Mensch, ich glaube ich müsste mal sitzen! Wir haben 14 Uhr als wir einen kleinen Starbucks entdecken. Hurra - Toilette ich komme!
Dieser Starbucks hier ist nicht wirklich der Schönste aber ich sitze gerade sooo gut im Sessel, hier stehe ich nicht mehr auf! Der Blended Vanilla Cream schmeckt zum Glück genauso lecker wie in jedem anderen Starbucks. Majo genießt einen Milchkaffee.
Ich kann nicht mehr sagen wie lange wir hier gesessen haben, jedenfalls hat das mal gut getan. Susi ist schon ganz kribbelig geworden. So lange sitzen ist überhaupt nichts für sie.
Auf dem Rückweg zur Ubahn hat Majo einen Disneystore entdeckt. Oh, die haben sooo süße Sachen.
Ich kaufe 2 ganze süße T-Shirts mit Minimaus und dem Big Ben drauf. Majo ergattert das gleiche Shirt für sich in Damengröße. Sehr gut, jetzt hab ich die meisten Mitbringsel schon gekauft.
Die Ubahnstation von Covent Garden ist eine einzige Kathastrophe. Hier werden gerade alle Rolltreppen renoviert. So, dass man entweder vor völlig überfüllten Aufzügen steht oder 193 Treppenstufen in die Tiefe muss. Wir entscheiden uns fürs Laufen und bekommen so schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das was uns als Nächstes erwartet.
Susi hat sich nämlich fest in den Kopf gesetzt, dass es jetzt rauf auf die St. Pauls Cathedral geht. Das kann ja was werden - ächz!
Die Engländer machen wirklich alles zu Geld, selbst die Kirchen kosten Eintritt und das nicht zu knapp.
Für die St. Pauls Cathedral werden 14,50 GBP fällig. Durch einen Gutschein, den wir uns vorher im Internet ausgedruckt haben, sparen wir pro Person 3 GBP. Immerhin etwas.
Die Kathedrale ist wunderschön und erinnert mich von der Optik her immer ein wenig an den Vatikan.
Oh, wir haben schon kurz vor halb 4 Uhr, jetzt wirds aber Zeit, der Treppenaufgang zur Kuppel ist nämlich nur bis 16 Uhr geöffnet.
Oh Mann, jetzt wirds also Ernst.
Susi kanns kaum erwarten und an der Treppe angekommen, klettert sie mit einem Affenzahn nach oben. Ich schnaufe langsam hinterher. Dier ersten 257 Stufen zur Whispering Gallery sind zum Glück etwas flacher, man muss nur aufpassen, dass man keinen Drehwurm bekommt.
Hilfe, ich brauch erst mal eine Pause. Ich fühl mich wie ne 80jährige nach dem Jogging.
Susi versucht heimlich ein paar Fotos einzufangen, denn Fotografieren ist hier eigentlich verboten. Wieso versteht kein Mensch, denn Messe ist zur Zeit nicht.
Der Blick von hier oben ins innere der Kathedrale ist atemberaubend. Auf der Gallery hier soll es eigentlich möglich sein etwas in die Wand zu flüstern und auf der gegenüberliegenden Seite (30 m weiter) soll man das dann hören.
Trotz intensivster Versuche gelingt uns dieses Experiment schon mal nicht.
Nach einer Weile fühl ich mich wieder fit für die nächste Runde.
Diese führt jetzt ganz schön steil über 119 hohe Steinstufen nach oben.
Gut, dass an jedem neuen Treppenabsatz Bänke in die Wand eingelassen sind.
Ich bin ja schon mal froh, dass auf fast jeder Bank Leute jeden Alters sitzen, die genauso kurz vor dem Herzinfarkt sind wie ich.
Kurz bevor wir die Stone Gallery erreichen, wird das Treppenhaus so eng, dass ich gerade noch so durchpasse.
Von der Stone Gallery blicken wir durch ein kleines rundes Glasfenster im Boden 53 Meter in die Tiefe. Mann, sind wir hoch!
Wir sind auf der ersten Aussichtsplattform angekommen. Hier draußen ist der Wind ganz schön eisig. Wir haben aber wenigstens etwas Glück und die Sonne scheint, da sieht die Welt doch gleich viel freundlicher aus.
Der Rundgang wird ziemlich schnell absolviert, wir frieren. Hier oben entdecken wir eine Grazie die etwa doppelt so breit ist wie ich - wie ist die denn durch das enge Treppenhaus gekommen??
So, jetzt gehts zum Endspurt. Noch einmal 150 Treppen immer rund im Kreis gehts bis ganz nach oben die die Golden Gallery. Hurra - ich habs dank Susi, meiner Personal Trainerin, geschafft!
Von hier oben ist die Aussicht einfach nur genial. Ich hatte London gar nicht mit so vielen Hochhäusern in Erinnerung.
Als ich vor 2 Jahren hier war, wurde die Aussicht Richtung Tower Bridge von unzähligen Kränen versperrt, die sind diesmal zum Glück alle weg.
Mensch, hier ist es so windig, dass ich die Kamera gar nicht ruhig halten kann.
Also Anstrengung hin oder her, der Streß hier nach oben hoch lohnt sich auf jeden Fall.
Leider sehe ichjetzt danach aus wie ein Wischmop auf Urlaub. Vor unserem Musicalbesuch muss ich da erst mal noch Hand anlegen.
Nach ausgiebigen Erkundungen und unzähligen Fotos hier oben machen wir uns wieder an den Abstieg. Der geht zum Glück ganz locker von statten.
Kurz vorm Rausgehen stellen Susi und Majo noch 2 Kerzen auf.
Auf den Treppen vor der Kathedrale wird ein süßes Hochzeitspärchen verewigt. die Kulisse und das Wetter könnten dafür nicht besser sein.
Damit wir die Kirche möglichst ganz vor die Linse bekommen, müssen wir ein kleines Stück die Straße runterwandern.
Susi stellt sich todesmutig für die beste Position mitten auf die Straße - und kann gerade noch zur Seite springen als ein Doppeldecker angerauscht kommt! Hilfe, mein Herz.
Es ist schon 17.30 Uhr als wir wieder zurück im Ibis Hotel sind.
Jetzt aber flott.
Nach einer erfrischenden Dusche, einem schnellen Styling und schickeren Klamotten sind wir nach nur 30 Minuten fertig. Ja, da staunt ihr gell? Auch bei Frauen kann es manchmal schnell gehen!
Mit der Tube geht es zurück zum Leicaster Square. Erst jetzt fällt mir auf, dass hier demnächst ein riesiger M&M Superstore eröffnet werden soll - wie auf dem Time Square in New York. Noch ein Grund zum Wiederkommen!
Jetzt werden wir erst mal ganz gepflegt im Goldenen M speisen. Susi nimmt nur Pommes, Majo einen Big Mäc und ich einen Quader Pounder - göttlich! So vollgefuttert ist das Musical bestimmt noch schöner.
Jetzt müssen wir aber los zur Tube Richtung Covent Garden.
Oh, Mist, wir sind ganz schön spät dran und wir müssen unbedingt noch für Majo den Apfel-Zimt-Muffin besorgen! Schließlich hat sie morgen Geburtstag und ich hab extra eine Geburtstagskerze aus Germany importiert!
Also Ablenkungsmanöver starten: Susi muss plötzlich dringenst auf die Toilette und das geht nur im Starbucks und wir sollen schon mal vorgehen.
Majo aber ganz die Liebe bleibt treu vor der Tür stehen und ist nicht wegzulotsen. Menno und nun?Ich verwickele sie in ein Gespräch und hüpfe vor ihrer Nase rum. Mist, hoffentlich merkt sie nichts.
Als Susi endlich wieder da ist, fällt mir sofort auf, dass sie ihre Kamera in der Hand trägt, da hat sie doch den Muffin in ihre Kameratasche gestopft - das perfekte Versteck! Majo bekommt nichts mit! Sehr gut!
Jetzt müssen wir aber flitzen, wir haben nur noch 10 Minuten Zeit.
Am Shrek Theater müssen wir rechts abbiegen und hinter Betty Blue Eyes nochmal links. Hurra, wir haben es geschafft.
Punkt 19.15 Uhr haben wir das Aldwych Theater erreicht.
Der Eingang des Theaters ist recht klein aber durch die Kronleuchter an den Decken wirkt das Ambiente einfach edel.
Wir gehen Downstairs Richtung Bühne. Die Plätze sind super von hier aus sehen wir jeden Pickel. Wir sitzen gerade mal 5 Minuten da geht es auch schon los.
Die Vorstellung ist einfach megagenial. Die Hauptdarsteller hätten sie besser gar nicht auswählen können, die sehen genauso aus wie im Film.
Und die können vielleicht tanzen, da gerate ich glatt ins schwärmen.
Auch die Technik der Bühne ist einfach fantastisch. Allerdings kann man auch ganz schnell in Depressionen verfallen, die haben alle einen dermaßen durchtrainierten Körper, das grenzt fast schon an Unverschämtheit. Ich komme mir hier vor als hätte ich die Wassermelonen getragen!
So langsam wird mir hier so einiges klar: Susi scheucht uns durch die Stadt, die Treppen der Kathedrale hoch und wieder runter - und jetzt auch noch in dieses Musical. Ich fange an zu verstehen - es wird wahrscheinlich langsam Zeit für eine Frühjahrsdiät -sehr dezenter Hinweis!
Viel zu schnell ist das Musical kurz vor 22 Uhr zu Ende.
Es hat sich wirklich gelohnt, tolle Music, super Schauspieler und grandiose Tanzeinlagen.
Das Musical läuft noch bis Anfang Juli und wer es noch sehen will, sollte sich beeilen.
Jetzt hab ich die nötige Bettschwere. Müde traben wir zur Ubahn in Covent Garden - oh nein schon wieder 193 Stufen!
Ich bin froh als wir um kurz vor 23 Uhr wieder im Hotel ankommen. Gähn!
An der Rezeption frage ich noch heimlich nach einem Feuerzeug, das hab ich nämlich zu Hause auf dem Tisch liegen lassen - zum Glück!
Die Hotelangestellte warnt mich dringlichst davor im Zimmer eine Kerze anzuzünden weil dann sofort die Sprinkleranlage losgehen würde.
Ach du liebe Zeit, dass wärs ja noch - Happy Birthday Majo und die Schleusen öffnen sich. Das erklärt auch Majo mit Schirm auf dem Bett gestern abend - sie hat schon mal geübt!
Susi und ich lachen uns tot bei dem Gedanken.
Majo meutert, sie will wissen was los ist und muss sich leider bis morgen früh gedulden.
So, jetzt ist Schluß für heute.
Wir haben schon wieder kurz nach Mitternacht und ich schlafe schon im Sitzen ein.