Sie sind hier: Startseite » Reiseberichte » London 2011

05.04.2011 - Happy Birthday bei den Stars

Und täglich grüßt das Murmeltier... wieder einmal heißt es um 7.30 Uhr aufstehen. Warum ist die Nacht immer nur so kurz?
Heute morgen heißt aufstehen leider auch wieder Koffer packen.
Susi bringt mir noch Ralfs Geschenk, das ist für ihren Koffer leider zu groß. Na, seid ihr schon neugierig was es ist?
Auf dem Weg zum Frühstücksraum verstecken wir den Muffin hinter unseren Rücken. So, Majo wird jetzt erst mal Essen holen geschickt.
In der Zwischenzeit dekorieren Susi und ich den Tisch und zünden die Kerze an.
Als Marion kommt, stimmen wir ein kleines Geburtstagsliedchen an. Die anderen Frühstücksgäste schauen ziemlich dumm aus der Wäsche, haben die noch nie Geburtstag gehabt?
Nach der gelungenen Überaschung wird noch das Geschenk geöffnet und endlich können wir sie auch einweihen warum wir gestern abend so gelacht haben. Ich finds immer noch witzig!
Heute morgen gibts zum letzten Mal Rührei, Brötchen, Croissant und Muffins. Also unheimlich gesund und nahrhaft! Schade, so ein Leben gefällt mir.
Schon um kurz nach 9 Uhr geben wir die Koffer im Aufbewahrungsraum in der Hotellobby ab.
Heute ist das Wetter doof. Es ist ziemlich bedeckt und es nieselt. Der Himmel weint zum Abschied Tränen.

Mit der Tube gehts zur Baker Street - das Wetter ist ideal für Madame Tussauds.
Am Ubahnausgang steht eine überlebensgroße Statue von Sherlock Holmes. Schließlich war 221 Baker Street seine Adresse.
Schlaue Leute wissen natürlich, dass Holmes nur die Erfindung eines genialen Schriftstellers war. Aber heute noch bekommt die unter der Anschrift ansässige Bank, Bittgesuche und Briefe für Sherlock Holmes geschickt.
In der Baker Street gibts auch unzählige Andenkenläden, hier werden wir nachher mal ein bißchen stöbern.
Schon kurz hinter der Ubahnstation sind wir am Ziel. Es haben sich trotz der frühen Uhrzeit schon endlose Schlangen gebildet. Wir haben zum Glück Prepaid Tickets mit bevorzugtem Eintritt, dort ist zwar auch eine Schlange aber es geht um einiges schneller. Die Taschenkontrolle hier könnte man sich auch sparen außer einem kurzen Blick hinein passiert gar nichts!

Direkt nach dem Eingang gehts mit dem Aufzug nach oben.
Die Türen gehen auf und aus einer Wand mit vielen Paparazzis werden unzählige Fotos von uns geschossen. Links und rechts davon stehen zwei riesige Oscars.
Ein wirklich witziger Anfang!
Du liebe Zeit, im ersten Raum sieht man nur ein Meer von Köpfen und ein Wahnsinnsgedränge - kein Wunder, dass hier vor Taschendieben gewarnt wird.
Im ersten Raum stehen die Wachsfiguren von Miley Cyrus, Zac Efron und Daniel Radcliff, das wär was für meine Große!
In einem Nebenraum scharen sich Horden von kreischenden Teenies um Mister Robert Pattinson. Absolut jeder will mit ihm ein Foto.
Marion versucht ihn zu beißen - aber er ist ganz schön groß, für den Hals reichts nicht ganz.
Alle Wachsfiguren sehen sehr lebensecht aus - Wahnsinn, so hätte ich mir das nicht vorgestellt.

Wir treffen hier noch auf Nicole Kidmann, Johnny Depp und Christina Aguilera.
Meine Güte, die haben vielleicht alle eine Figur, daneben kommt man sich vor wie der letzte Trampel!
Susi wird mit George Clooney am Tisch und Tom Cruise abgelichtet und Marion versuchts mit Julia Roberts.
Dann entdecke ich den Lieblingsschauspieler meines Mannes: Bruce Willis. Tja, was soll ich sagen? - Ich hab ihn geküsst!
Die weiteren Schauspieler hier unten sind Angelina Jolie mit Brad Pitt, Mel Gibson, Russel Crowe und Will Smith.
Im Durchgang zum nächsten Zimmer sitzt Kate Moss und Naomi Campbell, toll und wo ist Heidi?
Der nächste Raum ist Lady Di und Liza Minelli gewidmet und dient eigentlich nur als Durchgangsraum.

Im dritten Raum werden wir von Whoppi Goldberg empfangen.
Außerdem gibt es ein Set was den Bollywood Filmen gewidmet ist - wers mag.
Marion zieht es zum Motorrad von Sherlock Holmes - steht ihr gut!
In diesem Zimmer hier stehen die ganzen Filmlegenden wie Marilyn Monroe - natürlich in ihrer berühmtesten Pose, John Wayne und unvergessen: James Dean. Mann, ist der winzig!
Dafür ist Arnold Schwarzenegger ein Bär von einem Mann.
Das Foto von Susi mit Audrey Hepburn am Ausgang wird richtig süß. Finde ich jedenfalls!
Wo müssen wir denn jetzt hin? Es geht abwärts! Die Treppen nach unten erinnern etwas an das Dungeon. Auf einem großen Schild stehen Sicherheitsregeln für den nächsten Raum, der sich Scream nennt.
Keine Kinder unter 12 Jahre, keine Schwangeren, niemand mit zu hohem Blutdruck oder Herzproblemen. Ah ja, was wird denn dass jetzt, eine Achterbahn?

Wir betreten stockdunkle Räume, gelegentlich blitzt es und man kann Verliese und Gitterstäbe erkennen.
Susi ist am Mutigsten und geht voran. Plötzlich springt ein unheimlich maskierter Mann direkt vor unsere Nase. AAAhhh! Ich glaube unsere Schreie kann man im ganzen Haus hören! Marion und ich klammern uns aneinander und auch Susi ist nicht mehr ganz so mutig, sie will das wir mal vorgehen - nur über meine Leiche!
So geht es kreuz und quer durch die Gänge, wir begegnen noch vielen grausigen Gestalten wie z.b. Hannibal Lektor und anderen bösen Kalibern.
Jetzt beim darüber Schreiben hört es sich wirklich albern an - aber ich schwöre, als wir alle endlich draußen sind, ist unser Puls auf 250!
Das war mit Abstand das Gruseligste was ich je erlebt hab! Sollte man auf jeden Fall mal mitgemacht haben!
Der nächste Saal gehört den berühmtesten Sportlern, ich gestehe außer David Beckham, Hamilton und Boris Becker kenn ich hier niemand. Auch Olympia ist hier eigens ein kleines Set gewidmet.
Die Hauptattrakation in London ist natürlich das englische Königshaus und so stehen vor der Queen mit Mann und den Fellmützen lange Schlangen.
Profesionelle Fotografen lichten hier alle ab - aber keine Angst, man kann auch selbst fotografieren.

Nun kommen wir zu den berühmten Sänger - ganz neu, der Schwarm der Teenies: Justin Bieber - sieht für mich aus wie ein kleiner Junge. Sorry an alle Mädels aber ich kann an ihm wirklich nichts finden.
Natürlich sehen wir hier auch Michael Jackson, Robbie Williams, Britney Spears, Lady Gaga, Jennifer Lopez und Amy Whinehouse.
Mann hab ich Durst - hier ist vielleicht eine Luft drin, total stickig und heiß! Gut, dass es in jedem Raum Stände mit kalten Getränken gibt. Tut das vielleicht gut!
Als nächstes gelangen wir zu den berühmtesten Herrschern wie Hitler (nicht mehr hinter Glas!), Sadam, Gadaffi und noch ein paar Nette andere.
Hier steht auch tatsächlich unsere Angela Merkel - allerdings ziemlich verschönt und schlanker als in Wirklichkeit!
Aber es gibt tatsächlich auch welche, die ich mag. So lasse ich mich mit Obama im Orval Office ablichten und Susi klingelt mal eben beim Premierminister an der Downing Street No 10.

Jetzt heißt es Schlange stehen. Wir werden alle in fahrende englische Taxis verfrachtet.
Die Fahrattraktion erinnert mich ein bißchen an eine Bahn im Phantasialand mit beweglichen Figuren. Diese Attraktion ist eindeutig schon älter und eher was für kleine Kinder.
Mittendrin hält die Bahn an, was ist denn jetzt los. Mit einer Durchsage werden wir dazu aufgefordert sitzen zu bleiben. Zum Glück ist der Defekt in knapp 5 Minuten behoben und es geht weiter.
Am Ausgang der Bahn gibt es seit Neustem eine 4-D Show der Superhelden. Im Moment kostet der Spaß nochmal zusätzliche 2,70 GBP und wer auf Spiderman und Hulk steht für den lohnt sich es vielleicht.
Wir entscheiden uns jedenfalls dagegen.
Natürlich landet man am Ausgang - wie immer - in einem Souvenier-und Andenkenladen.
Fazit von Mde Tussaud: nie hätte ich gedacht, das Mde Tussauds mich so fasziniert. Es ist auf jeden Fall ein interessanter, kurzweiliger Zeitvertreib und genau das Richtige um eine Schlechtwetterphase zu überbrücken. Wenn ich das nächste Mal nach London kommen sollte, werde ich Mde Tussauds mit Sicherheit nochmal besuchen.

Als wir nach fast 3 Stunden wieder auf der Straße stehen, hat es zum Glück aufgehört zu nieseln und wir brauchen keinen Schirm mehr - sehr gut!
In den Andenkenläden neben Mde Tussauds ergattere ich eine schöne London Umhängetasche für Michelle - perfekt, jetzt sind meine Mitbringsel komplett.
In einem riesigen Shop direkt daneben entdeckt Marion ein richtig schönes, rosanes London-Sweatshirt. Doch leider gibt es nur noch ein Einziges und das ist zu groß.
Majo streikt, sie hat die Nase voll von den vielen Fotos.
Was machen wir denn heute noch so Schönes?
Als erstes werden wir mal mit der Ubahn zur Kensington High Street fahren und uns Dianas Zuhause mal ansehen.
Hier gibt es wieder mal unzählige Geschäfte unter anderem auch ein weiterer H&M. Und dann doch tatsächlich mal einen mit tragbaren Klamotten - leider die gleichen Teile wie bei uns zu Hause auch.
Da aber gerade Schlußverkauf ist, schlagen Marion und Susi trotzdem zu.

Im Biokaufhaus, ein paar Häuser weiter finden wir endlich eine heiß ersehnte Toilette.
Jetzt passt wieder was rein und wir decken und im Kiosk gegenüber mit Getränken und Chips ein.
So kann es zum Kensington Park gehen.
Der Kensington Palace war bis zu Dianas Tod ihr Wohnsitz. Ist schon ein nettes Häuschen - am besten gefällt mir das schwarz-goldene Eingangstor.
Leider kann man mehr vom Haus auch nicht sehen, da das komplette Grundstück von einem riesigen Bauzaun umgeben ist. Wir wollen durch den Kensington Park zur Diana Memorial Fountain.
Da entdecken wir eine Gruppe Sportler mit einem Personal Trainer.
Marion träumt auch schon von einem solchen. Aus welchem Grund brauchen wir denn sowas - Susi ist das doch schon und dann auch noch völlig umsonst!

Die Memorial Fountain zu finden ist trotz Plan gar nicht so einfach, die Wege sind irgendwie immer anders eingezeichnet wie sie in Wirklichkeit zu finden sind.
Als wir sie dann aber doch noch gefunden haben, bin ich etwas enttäuscht. Das ganze stellt sich nur als ovalförmiger Bachlauf dar - wirklich völlig nichtssagend!
Auf der Wiese daneben sind unzählige Wildgänse - als ein Hund angesprungen kommt, fühlen wir uns wie in Alfred Hitchcocks "die Vögel" - total verschreckt fliegen sie in alle Himmelsrichtungen egal was so im Weg steht - Hilfe!
An dem Pavillion von Lido Beach biegen wir ab in den Hydepark.
Zum Guten Schluß wollen wir noch ein paar Geschäfte auf der Oxford Street unsicher machen.
Wie gut, dass es überall die Tube gibt - so steigen wir an der Ecke Hyde Park Corner in die Ubahn um und kommen hokuspokus an der Bond Street wieder ans Tageslicht.

Eigentlich wollten wir hier in Richtung Marble Arch laufen - wenn wir nur wüssten welche Richtung das jetzt ist. Wir fragen einfach mal jemand der sich auskennt.
Die nette Frau schickt uns rechts die Straße runter. Komisch, die Geschäfte hier kommen mir ziemlich bekannt vor, hier waren wir doch schon mal.
Super - nach einer Weile stellt sich heraus, die Frau hat uns glatt in die falsche Richtung geschickt.
Oh - ein Starbucks ich muss vor der Heimfahrt unbedingt noch einen Apfel-Zimt Muffin naschen. Die sind einfach köstlich!
Marion und Susi nutzen die Gunst der Stunde und statten der Toilette einen Besuch ab.
Zum Guten Schluß besuchen wir kurz vor der nächsten Ubahnstation noch Benetton. Die Klamotten hier sind echt unverschämt teuer.
Jetzt müssen wir leider langsam zurück zu unserem Hotel.
Schade, es ist schon fast alles vorbei!
Um halb 5 Uhr sind wir wieder an Euston Station.
Zuerst kaufen wir uns an dem leckeren Nußstand noch Proviant für Unterwegs.
Die muss ich unbedingt in den Koffer tun sonst sind die schon alle bevor ich zu Hause bin.

Im Hotel verstauen wir noch die letzten Einkäufe von heute in unseren Koffern, dann heißt es Abschied nehmen.
An der Liverpool Station müssen wir umsteigen in den Stansted Express. Wir haben Glück und sowohl der 17.25 als auch der 17.40 Zug steht schon da. Der 17.25 ist brechend voll und so eilig haben wir es nicht also steigen wir in den 17.40 ein.
Marion und Susi sind schon drin als ein Schaffner angerannt kommt und fragt ob wir zum Flughafen wollen - ja wo will man wohl mit Koffern hin?
Er sagt mir, dass der 17.40 erst 50 Minuten später fährt! Oh - hilfe, das ist viel zu spät schnell wieder raus und rüber in den anderen.
In allerletzter Minute steigen wir ein. Direkt hinter uns gehen die Türen zu.
Der Zug platzt aus allen Nähten. Susi ist so klein - die setzt sich kurzerhand ins Gepäckfach!
Eine Stunde stehen, ist einfach ätzend, dann lieber eine Stunde laufen.
Gegen 18.30 Uhr sind wir am Flughafen. Genau richtig.
Susi schaut sich noch mal im Spar nach Würstchen für Ralf um wird aber leider nicht fündig.
Der Check-in ist gähnend leer auch beim Durchleuchten ist nichts los.
Marion vergißt doch glatt eine Wasserflasche in ihrer Handtasche und prompt geht der Alarm los. Die ganze Tasche wird auseinandergenommen als hätte sie Sprengstoff gebunkert - du liebe Zeit.
Die Frau neben uns muss ihren kompletten Koffer ausräumen, wie kann man auch im Handgepäck Angelschnüre, Köder und Dartpfeile mitnehmen. Die kann sie jetzt vergessen.

Im Supermarkt hinter dem Check-in decken wir uns nochmal mit Getränken und Chips ein. Dann gibt es als Abendessen Chips und Haribobärchen auf der Flughafenbank - welch opulentes Mahl!
Um 19.15 Uhr flitzen wir nochmal in die Parfümerie - ob wir doch noch das DKNY mitnehmen sollen? Ach was, das bekommen wir zu Hause auch für den Preis.
Mit dem Shuttlezug müssen wir zu Gate Nr 4. Pünktlich um 19.30 Uhr sind wir am Gate, nur der Flieger nicht - der hat Verspätung. Zum Glück aber nicht so viel und um kurz vor 20 Uhr heißt es "Ready to Boarding".
Die Maschine ist noch nicht mal halb voll und kann schon 15 Minuten nach Beginn von Boarding starten.
Marion hat zum Abschluß noch den Marion des Tages gerissen: "Die Friseurin fragt mich bestimmt wie oft ich mir die Haare nicht gewaschen habe!"
Na ja, wir sind alle fertig, Essen und Schlaf gabs nicht viel, da hat unsere Personal Trainerin schon penibelst drauf geachtet!
Tja und so geht leider unser wunderschöner Trip viel zu schnell zu Ende.