30.09.2017 - Arrival with obstacles

Bereits um Mitternacht bin ich wieder wach. Wir fliegen heute in Urlaub - Adrinalin pur, ich kann nicht mehr schlafen und wälze mich nur noch herum. Gegen 1.30 Uhrkapituliere ich und stehe auf - dann kann ich auch duschen gehen. Um 10 vor 2 Uhr wecke ich Markus und die Mädels. Schnell machen sich alle fertig während ich uns noch Proviant für unterwegs schmiere. Noch schnell von Michelle verabschiedet, die zum ersten Mal bei so einer weiten Reise zu Hause bleiben muss - Menno! Um 2.45 Uhr geht es los. Bis kurz hinter Köln ist die Welt noch in Ordnung. Bei Leverkusen fängt es dann an zu Donnern und Blitzen und auf einmal geht der Himmel auf und Starkregen klatscht auf die Straße - Sichtweite unter 30 m. Es ist keine Fahrspur mehr zu erkennen - wir kriechen mit 40 über die Autobahn - ich bin ziemlich unentspannt.
Und daher auch ziemlich froh, als wir um 4.15 Uhr das Parkhaus 4 für Langzeitparker im Düsseldorfer Flughafen erreichen. Wir bekommen Parkplatz 808 im Erdgeschoß, direkt neben dem Aufzug zum Skyride - perfekt!
Die Parkplätze hier sind alle ziemlich eng, ich hoffe unser Auto ist immer noch heil wenn wir es nach dem Urlaub wieder abholen.
Jeder schnappt sich ein Gepäckstück und sein Handgepäck, dann fahren wir mit dem Aufzug zum Skyride in den zweiten Stock. Natürlich steigen wir prompt in die falsche Bahn, die uns Richtung Bahnhof kutschiert. Aber gut, die Dinger fahren ja alle 5 min - also flott einmal umgestiegen und wieder zurück bis ins Terminal B.
Hier ist trotz der frühen Uhrzeit die Hölle los und in Nordrhein-Westfalen sind noch nicht mal Ferien! An 10 Schaltern stehen die Leute an - die Schlangen reichen bis zur Eingangstür. Meine Güte was Menschen - das wird doch nicht unser Schalter sein? Nein, wir haben Glück und sind direkt 1 Schalter nebenan. Vor uns sind nur 3 Familien und es ist noch nicht geöffnet - waren wir wohl wieder mal überpünktlich. Während Melina zur Toilette flitzt, tut sich vorne etwas. Die Lichter gehen an und der Check-in beginnt. Sie kommt genau pünktlich zurück als wir dran sind - gutes Timing.
Unsere beiden Koffer wiegen genau gleich - beide 18,3 Kilo. Die Reisetaschen haben nur 6 und 7 Kilo zu bieten - da haben wir noch ziemlich viel Luft nach oben! Da ich zu Hause die Boardkarten bereits ausgedruckt habe, bekommen wir nur noch einen Gepäckabschnitt für die Koffer, dann sind wir fertig.
Allein um in den Bereich der Security zu kommen, brauchen wir schon 15 min, da es auch hier brechend voll ist. Auch im oberen Bereich der Security Halle stehet alles Dicht an Dicht - aber wir haben sehr viel Zeit und sind daher jetzt richtig entspannt. Ich hatte da schon Gott weiß gedacht was kommt aber das einzigste Neue ist, dass wirklich ausnahmslos jeder durch den Nacktscanner geschickt wird. Der restliche Check läuft viel entspannter wie früher - es können bis auf Laptops alle Elektrogeräte drin bleiben, noch nicht mal die Schuhe müssen wir ausziehen.
Melina piept - eigentlich wie immer - und muss mal wieder zur extra Sprengstoffkontrolle - ich frag mich was sie immer anhat, dass das Gerät so spinnt?!

Wir bummeln durch die Geschäfte bis zum Gate. In einem Zeitschriftenshop kaufen wir noch Lesematerial für unterwegs. Die Passkontrolle hat noch geschlossen und wir lassen uns gegenüber gemütlich im Cafe nieder und schlürfen einen Kaffee zum munter werden. Die Mädels futtern dazu Brezeln und Mettwürstchen. Nach etwa 30 min öffnet auch die Passkontrolle und wir dürfen nach einer kritischen Begutachtung passieren - ja ich weiß, dass Passbild ist grauenhaft!
Wir machen es uns gemütlich und warten noch die letzten 20 min aufs Boarding.

Das beginnt dann auch ziemlich pünktlich und ich muss sagen, die Plätze sind trotz der kleinen Maschine sehr bequem. Lissy kaut einen ihrer Reisekaugummis gegen Übelkeit, die wohl ziemlich eklig schmecken - egal, Hauptsache die helfen!
Der Flug rast nur so vorbei - na ja, 1 Stunde ist ja auch nicht gerade viel. Wir erwischen in London sogar genau die richtige Seite und können ein Blick auf das London Eye, den Big Ben und den Buckingham Palace erhaschen.

Nach dem Parken des Fliegers geht auch alles ziemlich schnell und wir sind in sage und schreibe in 10 min durch die Security durch - gibts doch gar nicht! Auch hier gibt es wieder keine richtigen Kontrollen - nur Nacktscanner, das wars. Was da im Vorfeld auch durch die Medien für ein Blödsinn erzählt wurde, der Hammer und hier hat sich kein Schwein für unsere elektronischen Geräte interessiert.
Der Flughafen ist riesig und da unser Gate erst um 8.35 Uhr angezeigt wird, bummeln wir etwas durch die Geschäfte. Direkt das erste Geschäft nach der Security ist ein Harry Potter Laden. Der Shop ist super aufgemacht, mit vielen originellen Souvenirs. Langsam gehen wir zu Gate C, natürlich nicht ohne unterwegs mal in den ein oder anderen Shop genauer zu inspizieren. Mit der Rolltreppe kommen wir auf die untere Ebene. Hier unten sind alle Designer, die Rang und Namen haben, Tiffany, Prada, Gucci, Louis Vuitton - alles ist vertreten. Während Markus mit Melina mal Louis Vuitton mal näher unter die Lupe nimmt, futtert Lissy ihre restliche Wurst und ich statte der Toilette noch einen Besuch ab - ich hasse Fliegertoiletten!

Fast pünktlich spuckt die Anzeigetafel um 8.40 Uhr unser Gate aus und wir trotten zur Airtrain, die uns flott zu C65 bringt. Da steht unser Vogel - Mann, ist der riesig!

Wir bestaunen ihn ausgiebig und machen das ein oder andere Foto. Melina quatscht währenddessen noch bis zum Einsteigen - dank WLAN - mit ihrer Busenfreundin Lara.
Ich gehe mit Lissy nochmal zu den Trinkbrunnen und als wir zurückkommen, beginnt gerade das Boarding. Es gibt 4 Eingangsschläuche je nachdem in welchem Stockwerk und in welcher Reihe man sitzt - auch nicht schlecht.
Wir sitzen im Unterdeck und müssen erst einmal durch die sehr komfortable Business Class - och, hier würde ich glatt schon bleiben.
Der Gang in der Maschine ist viel breiter als wir es normalerweise gewohnt sind. Auch die Beinfreiheit im Sitz selbst ist super, dazu das super Inseat Entertainment - wirklich Klasse! Gefällt uns!
Lissy ist schlecht obwohl der Flieger noch gar nicht gestartet ist - na ganz toll! Wir richten uns erst einmal gemütlich ein und starten mit 30 min Verspätung, da ein paar Passagiere mal wieder an der Security aufgehalten wurden - London halt!
Durch die Verspätung stehen wir dann nochmals 40 min auf der Landebahn im Flugverkehrstau bis wir endlich abheben können - was es alles gibt!
Da Lissy am Fenster sitzt, filmt sie den Start mit der Gopro.
So - jetzt erst mal fein einen Film geschaut, ich entscheide mich als erstes für "die Schöne und das Biest" - die wollte ich schon im Kino schauen, hab es aber nicht geschafft. Unser Mittagessen wird serviert - wie üblich ihr werdet es kaum raten: Chicken oder Pasta! Melissa kann nur ein trockenes Brötchen essen - ihr ist immer noch nicht gut.
Wir bestellen trotzdem 3x Chicken, dann hat Melina eben etwas mehr zu futtern. Markus bekommt Pasta mit einem kleinen Rotwein serviert, der sogar genießbar ist.

Danach werden nochmals Getränke serviert - der Service ist auf jeden Fall schon mal nicht schlecht!
So, ich wäre dann jetzt mal Müde! Leider ist an mehr wie 1 Stunde Schlaf nicht zu denken. Na dann eben noch etwas die Beine vertreten im Flieger - groß genug ist der Vogel ja.
Zum Schluß schaue ich mir noch "Fluch der Karibik 5" an, dazu gibt es ganz Kinogerecht eine Snackbox mit Chips, Popcorn, Twix und Softdrinks. Das hatten wir so auch noch nie!

Zwischendurch bedienen wir uns immer mal wieder von den Getränken in der Bordküche, die da für jeden bereit stehen. Auf einmal ertönt eine Durchsage, es gäbe einen medizinischen Notfall an Bord, eine Krankenschwester oder Arzt werden gesucht, man soll sich beim Bordpersonal melden - sehr beruhigend. Da alle Stewardessen aber hektisch nach hinten laufen, ist davon auszugehen, dass es mal nicht den Pilot betrifft, dass ist ja schon mal was.
Aber sowas braucht in der Luft wirklich keiner!
Lissy schläft und schläft - wenn ich doch nur halb soviel schlafen könnte, wäre ich bei Ankunft topfit!
Die letzten 2 Stunden sind für mich der Horror, ich kann nicht mehr sitzen - hab ich überhaupt noch Beine?
Ich wechsele mit Lissy mal die Plätze um ein paar Bilder zu machen. Wir überfliegen die Canyonlands, das Yant Flat, Lake Mead, den Colorado River - sogar ich kann das von hier oben perfekt erkennen.

1 Std. vor Landung bekommen wir nochmal Käse- oder Pepperonipizza und Brownies serviert - mmh, das riecht wirklich sehr lecker! Lissy findet das Essen nicht wirklich witzig, der Geruch zu ihrem komischen Bauchgefühl kommt nicht sehr gut.

Und so kommt es wie es kommen muss, sie braucht mal wieder Tüten - Oh nein - auch das noch! Ich verstehe es einfach nicht, alle Jahre zuvor war das kein Problem, erst in den letzten 2 Jahren verträgt sie das Fliegen nicht mehr. Warum bloß?
Zum Schluß überfliegen wir die San Bernadino Mountains und landen ganz pünktlich um 13 Uhr Ortszeit in Los Angeles.
Der Flieger hat für seine Größe und die vielen benötigten Fußgängerschläuche sehr schnell angedokt und wir gehen durch die Business und auch durch die First Class nach draußen.
Jetzt erst mal zur Immigration - da haben sich schon sehr lange Schlangen gebildet. Neu für uns ist, dass ausnahmslos alle erst einmal zu einem Automaten müssen und dann zum Officer. Dabei ist es völlig egal ob das Esta neu oder alt ist!
Zum Glück sind die Erklärungen an dem Teil aber auch in Deutsch und so wurschteln wir uns mit Reisepässen, Fingerabdrücken und Fotos durchs Programm. Auf Melinas und Markus Foto ist ein Kreuz durchgezogen - hm, was hat das denn jetzt zu bedeuten?
Nachdem wir nochmal genauso lange in der Schlange zum Officer gewartet haben, erfahren wir, dass die Fingerabdrücke bei den Beiden nicht fest genug waren und daher hier nochmals gemacht werden müssen. Auch die Fotos werden nochmals geknipst - sicher ist sicher! Lissy und ich bekommen einfach nur einen Stempel in den Pass, das wars. Noch ein bisschen Smalltalk und wir sind durch. Wunderbar - jetzt kann der Urlaub beginnen!

Mit der Rolltreppe kommen wir runter zum Baggage Claim. Wie zu erwarten, fahren unsere Koffer schon Karussell. Schnell alle geschnappt und ab zum Exit. Markus dachte schon wir sind falsch, da der Ausgang der Gleiche ist wie zu den Connecting Flights und die Schlange auch hier wieder ziemlich lang ist. Allerdings kommt dann hier nochmal die Finale Border Control wo geprüft wird ob wir auch ja keine verbotenen Lebensmittel dabei haben und die ausgedruckten Verbrecherfotos von uns werden auch erst hier eingesammelt. So ist jeder Bundesstaat anders, in Las Vegas wurde das alles bei der Immigration erledigt.
So, jetzt brauchen wir erst mal Bares und finden einen ATM im hinteren, ruhigeren Teil der Flughafenhalle. Prima, das klappt mal alles wie am Schnürchen, jetzt nix wie nach draußen zum Alamo Bus. Der hält auch genau in dem Moment in dem wir dort ankommen und ist zu unserem Erstaunen außer uns mit niemandem besetzt. Das hatten wir auch noch nicht!

Nach nur 5 Minuten halsbrechericher Kamikazefahrt - warum fahren die Busfahrer nur wie die Henker? - sind wir bei Alamo. Wir gehen direkt zum Parkplatz durch und geben unseren Skip the Counter Zettel ab. Die Choiceline für Fullsize ist leer und so bekommen wir ein Upgrade auf ein Premium SUV. Da davon hier nur ein einziges Fahrzeug vorhanden ist, wird es auch dieses mal wieder - wie im Vorjahr auch - ein Ford Expedition. Dieses Jahr mal in braunmetallic statt in weiß und mit etlichen Kratzern, Schrammen und 21920 Meilen auf dem Tacho. Wir begutachten erst einmal die Reifen und das Fahrzeug und wollten eigentlich die unzähligen Kratzer dokumentieren lassen. Allerdings wird uns gesagt, dass nur richtige Unfälle zählen, Parkplatzkratzer würden hier keinen interessieren. Na hoffentlich stimmt das!
Wir laden unser Gepäck ein und fahren zum Ausgang, prompt wird unsere Kreditkarte mit 828 $ belastet! Wir wollen dies natürlich sofort klären aber die Mitarbeiterin am Exit kann da nichts machen, da müssten wir rein zum Customer Desk - na ganz toll - wofür macht man denn Skip the Counter!
Also fahren wir einmal im Kreis, parken auf dem Besucherparkplatz und gehen zur Beschwerdestelle.
Der Mitarbeiter dort hört sich an was wir vorzutragen haben, tippt hektisch auf seiner Tastatur herum und versteht es nicht. Der Computer spuckt ihm immer die zu zahlende Rate aus. Ich zeige ihm meine Kreditkartenbelege und den Prepaid-Voucher und teile ihm mit, dass ich das sicherlich nicht zweimal zahle. Da er aber trotzdem nicht weiterkommt, ruft den Manager hinzu. Oh Mann, das ist genau das was man nach 12 Stunden Flug und Schlafentzug benötigt! Der Manager kommt, schaut sich alles an und meint, das wäre ein Computerfehler und die einzige Person, die das erledigen könnte, wäre erst am Montag wieder da.
Tja, und nun? Montag sind wir defintiv nicht mehr da! Er macht sich noch alle möglichen Kopien für seine Unterlagen und verspricht uns das persönlich am Montag zu klären und uns per Email zu schicken. Im Moment wäre das ja nur geblockt, die Abbuchung würde erst bei Rückgabe erfolgen und bis dahin hätte er das geklärt. Na ich bin gespannt!
Was für eine sinnlos vertane Stunde Zeit! Und dazu noch mit einer für mich unbefriedigenden Antwort! Es nützt nichts - hier müssen wir erst einmal abwarten.
Im Navi geben wir die Adresse unseres heutigen Motels in Rancho Mirage ein und dann nichts wie los. Der Weg ist noch weit und wir haben ja heute auch noch etwas vor!
Das Fahren in L.A. ist schrecklich wie eh und je - der Verkehr ist die Hölle und die fahren hier alle wie die Henker. Immer wieder kommen wir in Stop and Go Verkehr und so sind wir erst gegen 18 Uhr am Desert Hills Premium Outlet in Cabazon. Puh, und wir sind schon ziemlich platt!

Markus organisiert direkt am Eingang in der Information eine MAP - hm, wo wollen wir denn überall hin? Wir teilen uns auf und so gehe ich mit den Mädels erst einmal zu Oshkosh - Lissys Lieblingsgeschäft. Hier kaufen wir direkt mal 4 Pullis zu einem unschlagbaren Preis und mit dem Oshkosh Gutschein, den ich mir dank dem vorhandenen WLAN hier schnell aufs Handy lade, erhalte ich nochmals 20 %. Das fängt doch schon mal gut an! Der UGGS Laden nebenan ist definitiv zu teuer - alle Schuhe, die uns gefallen kosten mindestens 180 $. Aber im VANS Outlet bekommen wir die Schuhe, die wir Michelle mitbringen sollten, schnell noch anprobiert, denn zum Glück haben wir die gleiche Schuhgröße, und dann ab zur Kasse.
Wir chatten noch etwas mit Michelle - schließlich müssen wir uns ja noch melden, dass wir gut angekommen sind. Sie hat sich wohl auch schon Sorgen gemacht, da wohl bei einem anderen A380 ein Triebwerk explodiert ist. Ach du je, gut, dass ich das nicht vor dem Flug gelesen habe!
Markus finden wir in USPolo wieder, er hat sich einen Pulli gekauft. Das ist schon mal gut, denn er hat seinen langärmligen zu Hause vergessen und den werden wir in Albuquerque bestimmt noch gut gebrauchen können!
Unser letzter Laden für heute ist GAP. Melina schnappt sich einen weißen Hoodie und Lissy findet eine Sweatjacke schön, die mit kuscheligem Fell gefüttert ist. Für eine Sweatshirtjacke sind mir aber 60 $ zu teuer. Erst als ich schon an der Kasse stehe, traut sie sich bei einer Verkäuferin nachzufragen wie teuer die Jacke ist. Tatsächlich gibt es auch hierauf Prozente und so kostet sie nur noch 35 $ - na prima, dann nehmen wir sie mit und Lissy ist glücklich!

Wir sind mittlerweile so platt, das wir zum shoppen keine Lust mehr haben. Nur schnell noch zum Food Court geschleppt, denn Hunger haben wir alle. Oh, Hurra - es gibt hier einen Panda Express - genau dass, was wir jetzt brauchen. Wir bestellen uns 3 mal Orange Chicken mit Nudeln und 1 Kids Menu für Lissy. Das Hühnchen schmeckt wie immer einfach köstlich - ach, wie haben wir das vermisst.

Wir futtern uns durch und sind danach alle Pappsatt - jetzt nur noch schlafen! Nach 5 min Autofahrt sind die Mädels hinten schon eingeschlafen. Wir fahren noch gut 15 min bis wir endlich in unserem heutigen Hotel, dem Hilton Garden Inn ankommen. Übrigens, danke an KAT für den Hoteltipp - das Hotel ist wirklich zu empfehlen!
Markus geht zum einchecken und erhält als Willkommens-Geschenk 2 kleine Flaschen Wasser. Das ist ja super, denn Getränke haben wir heute gar keine mehr gekauft!
Der Parkplatz ist gut voll und wir quetschen uns in eine Parklücke neben einer ziemlich bescheuert geparkten Harley. Warum parkt man ein Motorrad quer auf dem Parkplatz?
Durch den Hintereingang schleifen wir unsere Koffer quer durch die Flure. Nach gefühlten Ewigkeiten finden wir dann auch den Aufzug, der uns in den 1. Stock bringt. Wowh, was für ein tolles Zimmer!

Wir haben 2 Queen Betten, die mich schon anlachen, eine Sitzecke mit Sessel und Tisch, Schreibtisch mit Stuhl, Fernseher, Kühlschrank und Mikrowelle mit Kaffeeecke. Ich bin allerdings so müde, dass ich nur noch ins Bett will.
Wir ziehen uns alle flott um - gut, dass ich die Schlafanzüge wohlweislich, direkt oben drauf gepackt habe.
Um 22 Uhr fallen wir alle ins Bett und rühren uns nicht mehr.

Wetter:
sonnig und wolkenlos, 33 Grad
gefahrene Kilometer: 368 Kilometer
Highlight des Tages: erste Shopping-Einkäufe
Hotel: Hilton Garden Inn, Rancho Mirage
Preis: ersteigert über Hotwire für 77,30€
Hotelbewertung: sehr schöne, große Zimmer, alles sauber, sehr zu empfehlen

Das GoPro Video des Tages könnt ihr hier sehen