16.07.2010 - Ready to Fly

So - jetzt ist es also soweit. Der lang ersehnte Abflug ist da. Schon um 4.15 Uhr werden wir unsanft aus dem Schlaf gerissen.
Schnell die restlichen Sachen räumen, Kinder wecken und dann nichts wie los.
Um 5 Uhr ist unser Shuttle-Bus da. Die einzigen die jetzt noch fehlen sind meine Schwiegereltern - ob die beiden verschlafen haben? Um halb 6 Uhr sind wir dann doch alle vollständig und bereit zur Abfahrt. Unsere 3 Mäuse sind total aufgedreht. Hilfe!
Die Fahrt geht trotz einiger Baustellen recht zügig und so erreichen wir um kurz vor 7 Uhr den Frankfurter Flughafen.
Noch gut gelaunt suchen wir unser Gate. Die Koffer sind schnell aufgegeben aber das war auch schon alles was hier funktioniert.
Der Flug hat fast 3 Stunden Verspätung!!!! Super, das erklärt auch warum wir uns nicht online einchecken konnten. Gestern wurde uns schon auf Nachfrage telefonisch mitgeteilt, dass unser Inlandsflug von Atlanta nach L.A. hoffnungslos überbucht ist. Na wenn das kein Zufall ist! Denn diesen Flug werden wir mit Sicherheit nicht mehr erreichen. Das fängt ja mal wieder gut an - ich sehe uns schon in Atlanta unsere Zelte aufschlagen - Californien ade.
Warum um alles in der Welt sind wir so früh aufgestanden? Gähn - ich schlafe gleich im Stehen. Um 12.30 Uhr ist endlich Boarding Time. Wir haben Glück und dürfen direkt nach der Business Class einsteigen. Manchmal ist es doch ein Vorteil wenn man Kinder hat.
Der Flieger startet erst um kurz vor 13 Uhr - womit jegliche Hoffnung auf den Anschlußflieger auch verschwindet.
Der Service bei Delta ist sehr gut. Es liegen schon Decken und Kissen bereit. Die Kopfhörer werden noch vor dem Start ausgeteilt und wir sind noch nicht ganz in der Luft, da werden schon die ersten Getränke serviert.
Zum Mittagessen gibt es ganz klassisch: Chicken oder Pasta - gabs jemals etwas anderes zu Essen im Flugzeug?
Aber geschmeckt hat es sehr gut. Was wirklich super ist: Jeder Sitz hat Inseat-Entertainment. So kann jeder wählen welcher Film gerade für ihn läuft - sogar Spiele können über den Touchscreen gespielt werden. Genial!
Beschäftigung für die Kids kann bei einem 9 Stunden Flug nicht wirklich schaden.

Wir schauen uns "Percy Jackson und die Diebe des Olymps" an.
Eine Überraschung ist, dass es seit 01.07.2010 keine grünen Visabelege mehr gibt, die jeder im Flugzeug ausgehändigt bekommt. Jetzt gibt es nur noch ein weißes Zollformular pro Familie.
Um 16.15 Uhr landen wir mit 6 Stunden Zeitverschiebung in Atlanta. Jetzt müssen wir erst mal sehen wie es weitergeht. Wir sind natürlich wieder die letzten die Richtung Immigration unterwegs sind. Aber die letzten werden die ersten sein!
Da nämlich die eine Seite der Boarder Control so voll ist, wird eine komplett neue Seite aufgemacht und wir als erste in eine andere Richtung gelotst.
So schnell wie diesmal war ich noch nie durch die Einreisebehörde durch. Trotz aller 10 Fingerabdrücke von uns 4 Erwachsenen plus Paßfoto dauert das Spektakel noch keine 10 Minuten.
Danach durch die Gepäckkontrolle, hinein in einen wunderbaren neuen Nacktscanner! Gut, dass man sich nicht selbst sehen kann! Was für ein Job - bekommen die hier Gefahrenzulage?
Anschließend das Gepäck auf dem Kofferband einsammeln und dann nichts wie ab zum Ticketschalter.

Hier ist die Hölle los. Eine Schlange ohne Ende und alle haben irgendwelche Anschlußflüge verpasst. Die Familie vor uns reist mit 2 größeren Kindern und will auch noch nach L.A. Jedes Ticket wird bevor man den Desk erreicht von einem Delta Mitarbeiter gescannt, da man angeblich schon während des Fluges nach Atlanta umgebucht wurde. Die Familie vor uns bekommt gerade eine mittlere Krise - die kommen heute nicht mehr nach L.A. Der nächste Flug für die 4 geht erst morgen früh um 9 Uhr! Hilfe - unser Hotel und unser Mietwagen!!
Jetzt werden auch unsere Tickets gescannt! Die Mitarbeiterin meint zu uns:" "O.K., ihr seid die glücklichen die heute um 19 Uhr noch einen Flug bekommen haben."
Ich könnte sie küssen! Unser Gepäck geben wir also wieder ab und dann gehts schon weiter mit der U-Bahn zu Gate A. Der Flughafen hier ist ja riesig!
In Gate A ist das mittlere Chaos am toben. Sämtliche Flüge haben Verspätung. Unser Flug wird verschoben auf 19.45 Uhr - aber was sind schon 45 Minuten? Wenn - ja wenn da nicht das Problem mit den Bordkarten aufgetaucht wäre. Diese Intelligenzbestien haben nämlich nur 4 Bordkarten für uns Erwachsene. Die Kinder haben sie auf einen völlig anderen Flug gebucht.

So langsam aber sicher bekomm ich hier eine Krise. Normal kann das hier doch nicht sein. Aber wenn man sich so umschaut anscheinend doch - der Mann neben uns jedenfalls will nach London. Der muss jetzt erst mal von hier nach L.A. damit er von da dann nach London fliegen kann! Manche Sachen versteht kein Mensch!
Nach weiteren 40 Minuten am Schalter sehe ich unseren Flug schon ohne uns starten denn Boarding Time ist schon lange und es sind fast schon alle eingestiegen.
Melissa bekommt vor lauter Erschöpfung ziemlich heftiges Nasenbluten. Der Spuk dauerte gerade so lange, dass ich mich schon gefragt habe ob wir hier gleich einen Arzt brauchen.
Nach endloser Wartezeit: Die Kinder sind alle drei auf dem Boden eingeschlafen - findet man noch 3 Sitzplätze für uns. HURRA! Nichts wie rein in den Flieger bevor es sich noch einer anders überlegt.

Der Inlandsflug startet natürlich nicht mit der geplanten Verspätung sondern erst um 20 Uhr.
Hier gibt es zwar auch Inseat-Entertainment aber hier kosten die Spielfilme alle durchweg 6 Dollar.
Also beschließen wir alle das es höchste Zeit für ein Nickerchen ist.
Und so verschlafen fast alle den weiteren Flug.
Durch weitere 3 Stunden Zeitverschiebung landen wir um 21 Uhr dann endlich in L.A.
Wir sind alle total fertig. Schnell zum Gepäckband unsere Koffer abholen. Hier warten wir eine bange halbe Stunde auf unser Gepäck - aber zum Glück ist alles da. Direkt vor der Tür fahren die Shuttle Busse zur Vermietstation ab.

Der Dollar Shuttle fährt erst 3 mal vorbei bevor er uns endlich einsammelt.
Vom Flughafen aus fährt man aber nur 5 Minuten bis zur Vermietstation. Die Warteschlangen sind um diese Uhrzeit auch nicht mehr lang. Es sind nur 2 Pärchen vor uns.
Natürlich wollte uns der Dollar-Mitarbeiter wie allen anderen auch ein Navi, ein Roadside Plan und diverse Zusatzversicherungen verkaufen in dem er uns Horrorszenarien ausmalte. Man muss schon relativ hartnäckig sein, um nichts abzuschließen. Schließlich und endlich aber gab er auf und schickte uns auf den Parkplatz zur Choice-Line ein Auto aussuchen.
Wir hattten einen 8-Sitzer bestellt und natürlich standen hier nur 7-Sitzer - warum sollte auch etwas funktionieren?
Also wieder rein zum Schalter. Nach einigem Hin und her wurde uns gesagt, dass sie uns einen besorgen würden. Wir sollten ungefähr 15 - 20 Minuten warten. Vielleicht ticken hier die Uhren ja anders wie in Deutschland aber eine Wartezeit von über 1 Stunde wurde es dann doch.
Was wir schließlich bekamen war ein: 12-Sitzer! Als Upgrade für umsonst sozusagen. Dieses Auto hat einen riesen Vorteil - Platz ohne Ende und einen höheren Radstand wie die normalen Vans. Noch schnell unser Navi (die Claudia) befestigt und los gehts in unser Motel.

Wir sind alle sowas von erledigt. Wir wollen nur noch in unser Bett. Die Fahrt zum Best Western in dem wir die nächsten 4 Nächte verbringen, verläuft dann dank Navi zügig.
Im Best Western Redondo Beach Inn werden wir schon erwartet - unsere Zimmer sind noch nicht vergeben - es hat etwas geklappt - HURRA!
Die Zimmer sind super - sehr groß mit je 2 Betten, einem riesigen Fernseher, Sitzecke - sehr gut!
Uns ist heute alles egal wir haben schon halb 2 Uhr nachts als wir endlich das Licht ausmachen können.