31.08.2015 - Time to say Goodbye

Der letzte Tag hat begonnen - Menno - ich will noch nicht nach Hause! Na gut, jetzt erst mal schnell aufstehen und duschen. Michelle ist schon fertig und läuft schon zu Starbucks vor - das Wlan ruft :)
Markus packt unsere Reste noch in die Taschen während ich in der hintersten Zimmerecke tatsächlich ein WLAN Zeichen erhalte und die Gelegenheit nutze um uns schnell einzuchecken.
Laut meinem Mann passen die Kilos beim Gepäck - na ich bin gespannt - angesichts der enormen Berge glaube ich da noch nicht dran.
Die Mädels wecke ich um 9.30 Uhr - los ihr verschlafenen Hühner - aufstehen wir müssen das Zimmer räumen!
Beim Concierge bestellen wir für 14 Uhr ein großes Flughafentaxi - wir brauchen viel Platz - für 5 Personen, 13 Gepäckstücke, jede Menge Kissen und Stofftiere!

So, jetzt aber raus hier, sonst können wir ja gleich hierbleiben.
Draußen schlägt uns eine Wahnsinns Hitze entgegen - Puuh, 10 Uhr und es sind megaschwüle 34 Grad! Wir haben wegen dem Flug schon unsere langen Hosen an, ich gehe kaputt.
Markus geht mit den Mädels schon mal zum Frühstück ins Fresh Marketplace und in den Starbucks und ich rede mich raus, dass ich noch Fotos machen möchte.
Natürlich weiß Markus Bescheid, denn ich flitze schnell nochmal in den Abercrombie auf die 5th Avenue um die Hose und den Pulli zu kaufen, die Melina so gut gefallen haben. Schließlich hat sie in knapp 6 Wochen schon Geburtstag.
Ruckzuck bin ich da, stürme in den 2. Stock und greife mir die Sachen. Um diese Uhrzeit ist hier noch nix los und so stehe ich 5 Minuten später schon wieder draußen.
Ich habe mir wohlweislich schon eine Plastiktüte mitgenommen, in die ich die Sachen ganz klein falte und dann unten in meiner Fototasche vergrabe. Jetzt aber schnell zurück.
Ich bin gerade wieder gegenüber unseres Hotels als die Mädels und Markus aus dem Starbucks kommen. Puh! Das nennt man Timing!
Schnell mache ich noch ein paar Aufnahmen vom Hotel und keiner schöpft Verdacht.
Jetzt muss ich aber auch noch in den Starbucks - Markus hat mich netterweise vergessen und außerdem zerfließe ich gleich.

Danach laufen wir über die 7th Avenue den kompletten Times Square runter und entdecken einen Walgreens - oh prima, der hat M&M´s. Durch unsere Walgreens Card kostet die Riesenpackung nur 3,99$ - da nehmen wir uns doch glatt noch ein paar Packungen Mandel und Pretzel M&M´s mit.
Da Melina unbedingt noch die Mega M&M Schoko möchte und es die nur in der M&M World gibt, muss ich da wohl nochmal mit ihr hin.
Markus und Michelle gehen in der Zeit lieber zu Gap und Lissy in den Toysrus. Heute morgen ist das kein Problem, da ausnahmsweise mal nicht viel los ist und sie mir verspricht dort zu bleiben bis sie abgeholt wird.

Melina ist glücklich, dass sie sich ihre Lieblings M&M´s für ihren Spender zapfen darf.
Die Schlange an der Kasse ist ewig lang und es geht kaum vorwärts. Gibt es hier was umsonst?
Als ich Michelle und Markus in der Menge entdecke, schicke ich sie schon mal in den Toysrus Lissy holen. Eigentlich ist das gar nicht so weit aber es dauert ewig lange bis die Beiden mit ihr wieder da sind.
Wir haben schon 12.30 Uhr - unsere Zeit läuft ab - wie schade!
Langsam gehen wir zurück zum Hotel. Gegenüber der Carnegie Hall ist ein European Cafe, in dieser Kette haben wir vor 5 Jahren auch immer sehr gut gegessen. Ein Blick auf die Speisekarte zeigt uns aber, dass dieses Restaurant etwas anders ist als unser Damaliges. Hier finden wir nichts! Also doch wieder zum Fresh Marketplace.

Das Mittagsbuffett ist dort einfach klasse! Es gibt eine riesige Auswahl an kalten und warmen Speisen. Ich hole mir Hähnchenschnitzel mit Nudeln, Markus isst Rosenkohl, Schnitzel und Kartoffelbrei, Melina hat den Blumenkohl, Broccoli und das Schnitzel entdeckt und Lissy wählt ein Minischnitzel mit Erbsen und Möhren. Während Markus mit den Mädels schon einmal im ersten Stock einen Sitzplatz sucht, warte ich auf Michelle und kaufe zum Nachtisch noch Melone.
Im ersten Stock ist es ziemlich voll aber Markus hat uns die Thekenplätze im hinteren Bereich reserviert.
Das Essen ist wirklich sehr lecker und für 5 Personen mit Getränken ist 41 $ fast geschenkt!
Zum Abschluß gehen wir ins Untergeschoß um uns noch 2 Packungen M&M Mint zu kaufen - die gabs bei Walgreens leider nicht.
Um viertel nach 1 Uhr sind wir wieder im Hotel. Schnell noch alle Mann auf die Toilette, dann steht auch schon unser Taxi vor der Tür. Huch, jetzt schon? Der ist ja glatt eine halbe Stunde zu früh!
Während Markus noch verschollen ist, lasse ich mir von der netten Frau an der Rezeption unsere Tickets ausdrucken.
Der Fahrer des Taxis lädt in der Zwischenzeit unter Anweisung der Kinder unser Gepäck ein.
Um 13.45 Uhr geht´s los - jetzt ist es tatsächlich vorbei. Tschüß, meine geliebte Stadt. Auch hierhin kommen wir bestimmt wieder zurück!
Wir fahren an der Seilbahn auf Roosevelt Island vorbei und genießen von der Brücke noch einen letzten tollen Blick auf die Skyline.

Auf dem Freeway lassen wir die riesigen Friedhöfe hinter uns, die Melina so gruselig findet und erreichen gegen 15 Uhr den JFK.
Nach dem Ausladen der Koffer fängt der Fahrer an rumzuzicken, da er die 100 $ Cash will und nicht wie vereinbart mit Kreditkarte. Tja, pech, soviel Bargeld haben wir nicht mehr. Nach vielem hin-und her telefonieren nimmt er dann die Kreditkarte und schlägt uns mal eben 20 $ drauf! Wirklich unverschämt aber uns ist warm, das schwere Gepäck hängt auf meinen Schultern und ich hab keine Lust mehr auf Diskussionen. Wir zahlen das jetzt und dieser Taxiservice ist notiert, den braucht mir keiner mehr zu bestellen!
Vorm Terminal kann auch hier das Gepäck aufgegeben werden und es ist nur ein Pärchen vor uns. Für die Beiden braucht der Typi von AA allerdings 15 min, dem kann man im Gehen die Schuhe besohlen und die Lust strahlt im förmlich aus den Augen.
Als wir dran sind, erfahren wir, dass hier die Gepäckaufgabe nur gegen Entgeld möglich ist! Na super, hätte man da nicht drauf hinweisen können bevor wir gewartet haben!
Am Schalter von American Airways sind wir auch falsch und werden nach ganz hinten durch geschickt - was eine Lauferei!
Oh Mann, was ist hier los - ein absolutes Chaos und Schlangen bis zum Abwinken. Na Klasse!
Da wir zum Glück schon Tickets haben, müssen wir nicht wie fast alle Anderen an die Automaten sondern werden von einem Mitarbeiter direkt durchgewunken. Da hat sich das Ausdrucken vorher ja mal gelohnt.
Unsere Tickets werden gescannt und die Kofferanhänger ausgedruckt, dann müssen wir zu Schalter 8 alles abgeben und wiegen - die Stunde der Wahrheit schlägt!
2 Koffer sind ok, die Reisetasche auch aber die anderen beiden sind jeweils 1,5 Kilo zu schwer und hier kennt man kein Pardon, wir müssen umpacken. Na super, soviel zu es passt!
Ein Teil verschwindet ins Bordgepäck und ein paar Sachen stopfen wir noch in die Reisetasche, dann passt es. Was für ein Blödsinn! Was macht das denn jetzt bitte für einen Unterschied - Das Gewicht insgesamt ist doch immer noch das Gleiche?!
Mit den endlos vielen Handgepäckstücken müssen wir zum Security Check.
Wir kommen auch alle anstandslos durch - nur Markus nicht, seine schwarze Reisetasche ist zu groß und er wird aufgefordert sie aufzugeben.
Halt, das geht nicht, da sind unsere ganzen Kerzen und das ganze zerbrechliche Zeugs drin!
Zum Glück kommt gerade ein Bus an und in dem Gewusel geht alles unter, sodass er doch durchgewunken wird - Puh!
Der Sicherheitscheck am JFK ist mehr wie lasch - es muss absolut nichts aus den Taschen geräumt werden, keine Flüssigkeiten, kein Laptop - nichts! Alles wird nur durchleuchtet und fertig. Natürlich erregt auch hier wieder der Bilderrahmen die Aufmerksamkeit des Personals und Markus muss ihn auspacken.
Endlich sind wir durch! Mann, haben wir einen Durst!
Wir laden unser ganzes Gerümpel an Gate 14 ab. Markus und Michelle surfen im Internet und ich erkunde mit Melina und Lissy den Flughafen und besorge Getränke.

Hm, ich hab gedacht, hier gibt es mehr Geschäfte. So viel ist hier gar nicht los. Allerdings entdecken wir einen Victoria Secret - oh fein, der kam in diesem Urlaub etwas zu kurz.
Melina flitzt Michelle holen und die Mädels suchen sich dann noch gemeinsam Unterwäsche und Schminksachen aus.
Im Uhrenladen nebenan gibt es Michael Kors Uhren - die allerdings teurer sind als in Deutschland. Genug geshoppt.

Am Gate zurück checken gerade 2 Skymarshalls mit einem Pistolenkoffer in unsere Maschine ein. Hm, ich weiß nicht ob ich das beruhigend finden soll.
Nachdem die Beiden und ein Dritter in der Mitte! - ist das jemand der beschützt oder bewacht werden soll? - in der Maschine sind, dürfen wir einsteigen.
Wir haben wieder 1 komplette 3-er Reihe und 2 Plätze davor reserviert.
Da die Maschine ausgebucht ist, sitzt Markus am Fenster und Michelle in der Mitte - am Gang sitzt zu ihrem Glück eine ganz kleine Chinesin, die wenig Platz braucht. Ich habe dieses Mal auch den Mittleren Platz, Lissy hat sich den Fensterplatz gesichert. Da Melina öfter auf Toilette muss, ist der Außenplatz für sie genau richtig. Ich muss sagen - mein Platz ist sehr gut - Beinfreiheit ist völlig in Ordnung und das Inseat Entertainment ist auch schon freigeschaltet.

Ich vertreibe mir den langen Flug mit Jupiter Ascending, Cinderella und Kaufhaus Cop 2 Zwischendurch wird uns was leckeres zu Essen gebracht. Mit Tortellini kann man ja auch wenig falsch machen.

Irgendwann kommt als zweites Essen Himbeerjoghurt, Müsli und sehr leckerer Cranberry Käsekuchen.
Melissa bekommt von dem ganzen Flug nichts mit. Kaum ist das Flugzeug in der Luft, ist sie schon eingeschlafen und erst 1 Stunde vor Landung - pünktlich zum Frühstück, wird sie wieder wach. So gut kann ich definitiv nie im Flugzeug schlafen!
Um kurz vor 6 Uhr landen wir in London - es ist mit 15 Grad eisekalt und am regnen und unsere Jacken liegen prima im Koffer!
Wir müssen etwas Gas geben, da wir nur 1 Stunde Zeit zum umsteigen haben.
Trotz Connection Flight müssen wir nochmals durch die Security - wozu das gut sein soll, weiß kein Mensch!
Um diese Uhrzeit ist hier nichts los und Markus sagt schon - kein Problem, den Flieger bekommen wir auf jeden Fall.
Da hat er aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht - gerade weil so wenig los ist und die Security einen Schichtwechsel hatte, spielen die heute morgen Touristen striezen.
Vor uns wird ein riesen Theater wegen einer Wasserpistole veranstaltet, die 5 Security Checks überstanden hat und jetzt darf sie nicht weiterfliegen?!
Wir müssen den Bilderrahmen natürlich auch wieder auspacken aber damit geht dann hier auch ein Fass auf. Es befindet sich eine kleine flache Holzpistole auf dem Rahmen - ich könnte damit ja jemand erschießen - wenn die hier so weiter machen, hau ich ihm das Ding gleich über den Kopf - oder besser noch eine unserer Yankee Candles - das lohnt sich dann wenigstens!
Wir müssen sämtliche Taschen ausräumen - die haben hier wirklich ein Rad ab!
Allerdings bekommen wir mit, das es wohl allen so geht!
Tja, und für meinen Bilderrahmen ist hier die Reise dann zu Ende - er dürfte nur im Gepäckraum und keinesfalls in der Kabine mitreisen?! Ich sag ja, die haben den absoluten Schuß hier! Wahrscheinlich ist es aber nur Geldmacherei, ich könnte nämlich für schlappe 50 britische Pfund, das Ding nach Deutschland einfliegen lassen! Da ich ja so einen bösen Bilderrahmen mitgebracht habe, muss ich auch noch die Schuhe ausziehen und durch den Nacktscanner - wahrscheinlich wollen die Officer am frühen morgen einfach ein bißchen spannen!
Zum Schluß werde ich noch ganz sorgfältig abgetastet - es könnte ja was im Nacktscanner übersehen worden sein! Also dieser Flughafen sieht mich heute definitiv zum letzten Mal! Ich bin ja auch für Sicherheit aber wir kommen gerade aus einem Flieger und die hier haben doch ne Meise - und was für eine!
Am Schalter von Markus und Michelle ist es noch Schlimmer, alle Leute beschweren sich, da sie ihre Anschlußflüge nicht mehr bekommen und jeder der sich beschwert, darf sich wieder hinten anstellen! Frei nach dem Motto: alles tanzt nach unserer Pfeife. Was dermaßen arrogantes habe ich bei Flughafenpersonal noch nicht erlebt!
Um 7.15 Uhr sind wir durch: 5 Pärchen vor uns und insgesamt haben wir 45 Minuten gebraucht - unglaublich! Ich bin auf 180!
Zum guten Schluß suchen wir dann noch unser Gate - es kommt Gate 29 und dann Gate 31 - Gate 30, das ja eigentlich dazwischen liegen müsste, befindet sich ganz hinten durch - zu blöd zum Zählen sind sie hier also auch noch!
Wir kommen genau richtig zum einsteigen, die Business Class ist schon drin und die hinteren Reihen dürfen danach rein.
Der Flieger ist nur halb voll, fast alles Geschäftsleute im Anzug. Nach in paar Minuten erfolgt die Durchsage, dass wir noch 15 Minuten warten, da einige Passagiere noch an der Security festhängen - ach, sag nur!
Allerdings warten wir vergeblich, die kommen heute wohl eher nicht mehr.
Wir nehmen die leeren Reihen in Beschlag und haben damit 4 Reihen für uns allein :)
Lissy ist direkt schon wieder im Tiefschlaf und bekommt noch nicht einmal mit, als uns kurz darauf Croissants mit Frischkäse und Schinken serviert werden.

Schon 1 Stunde und 10 Minuten später landen wir in Luxemburg - hm, hier ist es auch total leer und unser Gepäck fährt fast ganz allein auf dem Band spazieren. Mir schwant da was!
Markus kommt mit 2 Gepäckwagen. Wir packen die neuen Koffer mit den ganzen Einkäufen jeweils ganz nach unten, dann die alten oben drauf und dann die beiden Reisetaschen. So beladen, fahre ich mit einem merkwürdigen Gefühl in den grünen Zolleingang rein.
Es kommt natürlich wie es kommen muss - der Zoll ist besetzt und da nichts zu tun ist, werden wir doch gleich mal angehalten.

Zum Glück ist es nur 1 ziemlich junger und auch netter Beamter, der wissen will was wir denn alles gekauft haben. Wir dann ein bißchen erzählt, oh Gott, wo sind meine Belege - ich glaube im untersten der Koffer irgendwo in den Tiefen versunken.
Er wagt sich an die erste Reisetasche - ausgerechnet die mit den ganzen neuen Schuhen. Na ja gut, 3 paar haben wir an und 6 paar neue sind in der Tasche drin, da wir zu fünft sind, hat er keine Einwände.
Er bringt noch die Kerzen zu Tage, an der ich zum Glück das 10$ Schild drangelassen habe. In der nächsten Tasche ist die dreckige Wäsche, die aus dem Koffer umräumen musste über den neuen Sachen - sehr praktisch, denn die macht er darauf hin direkt wieder zu.
Wir unterhalten uns nebenher ganz nett mit ihm und sind glücklich, dass er uns ohne Beanstandung kurz darauf weiterziehen lässt. Puh, das hätte mir jetzt gerade noch gefehlt. Ich hab nicht wirklich einen Überblick ob unsere Zollgrenzen noch gereicht hätten - keine Ahnung!
Während ich mit den Kindern auf der Toilette verschwinde, geht Markus zum Parkplatz gegenüber unser Auto holen.
Die Parkgebühren schlagen nochmal mit 170€ zu Buche aber das war uns ja vorher schon bekannt.
Das schlimmste kommt noch, denn wir haben gar nicht bedacht, dass ja unser ganzes Gepäck in unseren viel kleineren Tiguan rein muss!
Markus spielt eine ganze Weile Tetris mit den Koffern und den leichtesten nehmen die Mädels auf der Rücksitzbank auf den Schoß - dann passt es.
Zum Glück fahren wir nicht so lange bis wir zu Hause sind. Die Mädels nutzen den Koffer als Ablage für ihre Köpfe und sind schon 5 Min später alle eingeschlafen.
Gegen 13.45 Uhr ist dann unser Urlaub komplett zu Ende und wir sind wieder zu Hause.