05.08.2013 - The last Shopping Time

Wie, die Nacht ist schon zu Ende - Gähn! Ich bin noch soo müde - aber heute geht es nach New York. Sofort bin ich wach. Diese Stadt wirkt also immer noch. Hab ich schon erwähnt, dass ich New York liebe - das ist für uns alle die Stadt der Städte!
Bis unsere ganzen sieben Sachen zusammengesucht sind, haben wir schon 10 Uhr. Es wird irgendwie immer mehr Gepäck - gut, dass wir das Auto heute abend abgeben, wir brauchen nämlich dringend noch einen weiteren Koffer und der passt definitiv nicht mehr ins Auto!
Zum Abschluß des Morgens frühstücken wir noch ausgiebig. Wir haben etwa 3 1/2 Stunden Fahrt vor uns und das mit hungrigen Kindern? Wer das schon einmal ausprobiert hat, weiß wovon ich rede!
Eigentlich wollten wir ja heute morgen noch diverse andere Wasserfälle hier besuchen. Die Region der Fingerlakes ist ja schließlich genau dafür berühmt. Aber was soll ich sagen: die Luft ist raus! Wir haben genug Wasserfälle gesehen und wollen lieber zum letzten Mal shoppen gehen. In New York wird uns dafür mit Sicherheit die Zeit fehlen. Die ist dort ja sowieso immer zu knapp.
Wir entschließen uns für eine der größten Malls der USA: Die Pallisades Mall. Die liegt in West Nyack, also in etwa auf unserer Route und ist nur 45 min von der Innenstadt Manhattan entfernt.
Eigentlich könnte man auch die Woodbury Outlets besuchen aber die haben verschiedene Marken die wie Hollister, Abercrombie und Lane Bryant nicht und genau da möchten wir noch einmal hin.
Die nächsten 3 1/2 Stunden gibt es nichts aufregendes außer dem ganz normalen Wahnsinn. Die Straßen wirken irgendwann einschläfernd und alle Kids verfallen in Komaähnlichen Schlaf. Ich versuche mich wieder mal am Reisebericht des Vortages und gönne mir dann auch ein wenig Augenpflege.
Gegen 14 Uhr treffen wir vor der Mall ein. Na, das hat ja schon mal hervorragend geklappt.
O.K. - was nun? Unsere Weiber schreien schon wieder nach Nahrungsaufnahme und so verabreden wir uns um 17 Uhr am Ausgang, dann haben alle genügend Zeit zum schauen - schon sind Wally und Adolf verschwunden.
Wir genehmigen uns im 3. Stock des Food Courts erst einmal eine Mahlzeit beim China Maxx.

Und jetzt lacht nicht: Vor lauter Hektik danach, hab ich total vergessen irgendwelche Fotos zu schießen. Wir haben nämlich mit Blick auf die Uhr festgestellt, dass wir bereits 14.45 haben und damit nur noch 2 Stunden Zeit.
Markus ist allein losgezogen und ich hab die Kids im Schlepptau. Nach einem kurzen ergebnislosen Besuch des Disney Store wurden wir bei Famous Lady Footware fündig. Michelle bekommt endlich ein paar Hallenturnschuhe von Nike - gefallen mir mit ihren Neonfarbenen Streifen richtig gut - würde ich glatt auch noch anziehen. Melina und Melissa haben gegenüber einen Build a Bear entdeckt und so kann auch ich in Ruhe Schuhe anprobieren. Die Wahl fällt auf ein schwarzes paar Converse. Auch die witzigen bunten Socken landen mal wieder im Einkaufskorb. An der Kasse stelle ich dann mitten im Bezahlvorgang fest, dass ich mir meine Schuhe eine Nummer zu groß gegriffen hab. Mist - alles wieder umtauschen - mensch, ist das peinlich. In Deutschland hätte mich die Verkäuferin wahrscheinlich gefressen aber hier ist alles ganz entspannt - es wird einfach eine 2. Kasse eröffnet und dort den Rest weiterbedient und ich kann mir in Ruhe meine andere Größe holen. Puuuh! Peinlich ist mir das ja trotzdem. Durch mal wieder eine der unzähligen Angebotsaktionen und auch noch einer von der Verkäuferin durchgezogenen Rabattkarte bekommen wir alles zusammen zum halben Preis! Besser kanns im Outlet auch nicht laufen.
Mittlerweile sind auch Melina und Lissy im Bärenshop fündig geworden und kaufen sich doch allen Ernstes Krücken und ein OP Set für die Stofftiere - Wo soll das nur hinführen?
Michelle verschwindet danach eine Etage tiefer mit Melina in Hollister und Abercrombie Kids und ich wandere mit Lissy zu Macys. Dort bekomme ich erst einmal eine ausführliche Beratung meiner Jüngsten und ich werde mit Armen voll T-Shirts eingedeckt. Ich kann gar nicht alles auf einmal anprobieren - sie bringt ständig Nachschub. Zu guter Letzt kaufe ich mir dann tatsächlich 2 Shirts, die ganz nett aussehen. Jetzt aber schnell zu Lane Bryant. Hm, ein paar nette Sachen gibt es ja hier aber so richtig überzeugt haben mich die Klamotten nicht - daher gibts hier erst mal nix.
Wir hetzen weiter zu Michelle und Melina. Die haben sich in der Zwischenzeit jede Menge Sachen ausgesucht und brauchen mal wieder Mama als Bezahlesel.
Also erst bei Abercrombie Kids die Shirts für Melina ergattert und beim Hinausgehen noch eine Sweatjacke für Lissy eingepackt und dann zu Hollister. Michelle hat sich nachdem ich dann mit dem Krempel an der Kasse stehe, entschlossen, dass sie eigentlich ja doch nichts will sondern lieber noch was von Gilly Hicks. Hilfe!! Weiber im Shoppingwahn. Also gut, hier an der Kasse ist es sowieso total voll und wir würden noch ewig anstehen also schnell rüber zu Gilly Hicks.
Die Aufmachung ist so wie bei Abercrombie und Co. Nur, dass es hier richtig schöne Unterwäsche, Hoodies und Nachtwäsche gibt. Michelle verschwindet mit einem Arm voll Sachen in der Umkleide. Allerdings mit viel Gedrängel - wir haben schon 5 vor 17 Uhr! Mit viel Hetzerei, einer weiteren Tüte voll Wäsche und Pulli erreichen wir um 17.15 Uhr wieder den Eingang. Puuh! Jetzt bin ich ganz fertig! Markus ist tiefenentspannt und - ohne Tüte. Was ist denn da passiert?
Jetzt aber noch einmal kurz zur Mall selbst. Das ganze ist eine Einkaufs- und Spaßmall. Daher gibt es hier nicht nur Shops sondern auch einen riesigen Kletterparcours, diverse Karussells darunter auch ein Riesenrad und noch allerhand andere verrückte Stände. Leider haben wir durch unseren Shoppingwahnsinn davon nichts mitnehmen können. Schade - vielleicht das nächste Mal mit mehr Zeit!
Jetzt wird es aber Zeit für Manhattan - ich höre die Stadt schon nach mir rufen.

Im Auto dann erst mal ein Schock: Unsere Vermietstation hat nur bis 18.30 Uhr geöffnet. Na Hurra, das ist ja wohl kaum noch zu schaffen. Trotzdem geben wir mal Gas. Mal sehen was wir tun können.
Bis nach Manhattan verläuft alles ohne Probleme aber kaum sind wir mitten im Ameisengewühl, da zickt Claudia herum und verweigert uns den Dienst - angeblich keinen Satelittenempfang. Ich versenke dieses Teil gleich im Hudson River! Nachdem wir dann erst einmal ziemlich planlos durch die Straßen gekurvt sind, springt sie irgendwann zum Glück wieder von selbst an und führt uns quer durch Harlem zu unserem Hotel - das natürlich auf der falschen Seite der 59th Street liegt. Hat jemand schon einmal versucht im Feierabendverkehr mitten in Manhattan zu wenden? Nein? Dann vermutlich daher, dass dies so gut wie ein unmögliches Unterfangen ist. Wir fahren also erst einmal wieder in die falsche Richtung bis Markus einen waghalsigen U-Turn auf der Straße hinlegt. Hilfe!
Aber nur so kommen wir heute noch an - und siehe da 10 Minuten später stehen wir vor dem Hotel Salisbury, das für die nächsten 3 Nächte unser Zuhause sein wird.
Wir werden freundlich empfangen und bekommen 2 Zimmer auf der gleichen Etage im 10. Stock. Leider funktioniert nur 1 Aufzug und dieses Teil hält auf jeder Etage. Das kann ja heiter werden.
Da wir heute unser Auto komplett leer räumen müssen, wachsen die Berge auf dem Gepäckwagen bis dieser ächzt. Der Concierge hat seine liebe Not alles ins Hotel zu schieben. Alle sind mit Tüten und Taschen bis unter beide Arme bepackt. Was in 4 Wochen alles zusammenkommt ist wirklich der Hammer.
Die Zimmer sind schön groß und sauber und praktischerweise haben wir einen Kühlschrank mit Mikrowelle und Kaffeemaschine im Raum - sehr gut.
Die Betten sind megahart - für meinen Rücken genau das richtige aber die Kids finden es wohl nicht so toll.
Bis endlich alles verstaut ist, haben wir schon 19.30 Uhr. Jetzt unser nächstes Problem: Das Auto - Mist!
Auf Nachfrage versucht der Concierge bei der Vermietfirma anzurufen aber es geht keiner ans Telefon. Die nächste Station ist dann erst wieder auf dem JFK! Und der ist 1 Stunde Fahrtzeit entfernt.... Menno!
Auf gut Glück fahren wir einfach mal in die 50th Street - vielleicht ist ja doch noch irgendeiner von Alamo da.
Die Fahrt endet vor einer Parkgarage. Im 2. Stock befindet sich wohl Alamo - da ist natürlich keiner mehr. Aber die Typen, die in der Garage arbeiten, wissen Bescheid und nehmen das Fahrzeug nach kurzem Check ohne zu fragen entgegen. 5 Minuten später halten wir den Rückgabeschein in der Hand und sind draußen! Gibts ja gar nicht! Hoffentlich geht das auch alles klar..
Jetzt sind wir erst einmal froh, dass wir nicht nochmal 1 Stunde hin und her fahren müssen. Zu Fuß gehen wir zurück zum Hotel.
Unterwegs bin ich mal wieder überwältigt von den ersten Eindrücken der Stadt.

Nachdem ich alle 5 Minuten stehen bleibe um wieder ein Foto zu knipsen, dauert der Rückweg natürlich gleich doppelt so lange wie normal. Aber wer schon mal hier war, wird das nicht anders kennen.

Um viertel vor 9 Uhr sind wir wieder im Zimmer. Die Kids sind froh, dass es nicht so lange gedauert hat und wir ehrlich gesagt auch. Wir haben ja noch etwas vor. Alle Mann Laufschuhe anziehen - wir gehen zum Times Square. Genau die richtige Uhrzeit für diesen Glitzerort mitten in der City.
Wir wandern die 5th Avenue herunter. Beim Anblick der ganzen fahrbaren Imbissbuden bekommt mein Anhang natürlich mal wieder die schlimmsten Gelüste und so wird erst einmal ein Hotdogstand überfallen.

Schmeckt wie gewohnt lecker, ist aber nichts richtiges zum Satt machen. NNur gut, dass wir kurze Zeit später hierauf gestoßen sind.

Wer schon einmal "Sex in the City" gesehen hat, kennt diese Bäckerei mit ihren total genialen Cupcakes. Das sind definitiv die genialsten Cupcakes, die wir je gegessen haben - sooooo lecker!

So gestärkt schaffen wir auch die restlichen Meter. In einer Seitengasse kommen wir an einem der vielzähligen Theater vorbei. Hier wurde ein kompletter Straßenzug gesperrt, da gerade Dreharbeiten stattfinden. Auf unsere Nachfrage hin, ist dies für den Film "Squirrels to the Nuts", eine Komödie mit Jennifer Aniston und Owen Wilson, die 2014 in die Kinos kommt. Michelle ist wie ein hpnotisiertes Eichhörnchen und bewegt sich keinen Meter mehr vorwärts. Sie saugt die Ereignisse in sich hinein. Leider sind die Hauptdarsteller vor etwa 20 Minuten abgefahren.

Nach etwa einer halben Stunde hab ich keine Lust mehr zum Warten und wir spazieren unter Protesten meiner Älstesten weiter zum Times Square. Trotz, oder gerade wegen der späten Stunde tobt hier der Bär. Ein Wahnsinn - wo man auch hinschaut überall Leute. Alles glitzert - Las Vegas in Manhattan. Markus und Adolf erobern als erstes was wohl? Natürlich das Hard Rock Cafe. Die Kinder dürfen sich in der Zwischenzeit in Ruhe imToysrus umschauen.
Der ist hier auch wirklich gigantisch. Mit Riesenrad, diversen Legoskulpturen und sogar einem begehbarem Barbiehaus - eine echte Versuchung für Kids.
Ich kaufe hier noch einen Turnbeutel für Lissy und Melinas Überaschung für Ihre Beste Freundin. Die musste unbedingt von New York sein!

Leider machen alle Geschäfte rund herum um 23 Uhr zu und wir werden quasi aus dem Laden gekehrt. Andererseits auch gut, wer weiß was die 2 sonst noch alles gefunden hätten. Hier am Times Square wird gerade richtig schwer gearbeitet. Die alten Fußgängerflächen sind alle aufgerissen und eine riesige Baustelle ist entstanden. Schade, gerade die fanden wir so schön. Hoffentlich wird das nur wieder schön gemacht, nicht, dass die auf die Idee kommen, hier eine Durchfahrtsstraße hin zu bauen - wäre Schade darum.
Nur die kleine Fußgängerfläche am American Eagle Outfitter mit der Tribüne ist noch übrig geblieben. Hier setzen wir uns erst einmal und genießen den Trubel. Die Kinder stellen sich an der Seite an, denn ganz oben wird man virtuell - und völlig umsonst in die großen Anzeigetafeln auf dem Times Square eingebastelt.

Die Aktion ist richtig witzig, lohnt sich aber nicht wirklich, da man mit vielen anderen vorne steht und jeder sich in den Vordergrund drängelt, so dass die Kinder gar nicht erst zum Zug kommen. Fazit: 1 Stunde stehen für 5 Minuten Spaß - lohnt sich nicht!

Gegen halb 1 Uhr haben wir es geschafft - die Kids sind bettreif und wir tauchen aus der Glitzerwelt des Times Square wieder auf in die richtige Welt.

Auf dem Rückweg kommen wir an den unzähligen Musicaltheatern vorbei, die hier auf dem Broadway gezeigt werden. Sogar die Late Night Show mit dem legendären David Letterman sehen wir noch hell erleuchtet.

Müde kommt uns der Heimweg viel länger vor. Aber schließlich schaffen wir es doch. Um halb 2 Uhr fallen wir alle wie ein Stein in die Betten und freuen uns wie die Schneekönige auf den morgigen ersten Tag.


gefahrene Kilometer: 380
Wetter: 35 Grad, sonnig
Highlight des Tages: Times Square bei Nacht