30.07.2013 - Seafood, Hard Rock and InnerHarbor
Zum ersten Mal für diesen Urlaub ausgeschlafen. 9 Stunden Schlaf können doch Wunder bewirken. Ich hüpfe förmlich aus den Federn. Schade, heute fahren wir weiter. In Washington könnte ich es durchaus länger aushalten. Wir packen unsere 7 Sachen zusammen und schleppen schon einmal die erste Fuhre ins Foyer. Da ich noch ein paar Adressen für heute sammeln muss bleibe ich zur Bewachung unten und bemühe Misses Apple.
Um 10 Uhr heißt es Auschecken und Good Bye Obama. In Washington herrscht um diese Uhrzeit aufgrund der vielen Baustellen ein mordsmäßiger Verkehr und es geht nur langsam voran. Gut, dass wir uns ein Hotel in Downtown genommen haben, sonst wäre uns noch weniger Zeit geblieben.
Unser erstes Ziel Baltimore ist nur eine knappe Autostunde entfernt und ohne Probleme trudeln wir um kurz nach 11 Uhr am Inner Harbor ein. Sogar einen Parkplatz unmittelbar gegenüber finden wir sofort.
Der Innenhafen von Baltimore ist 300 Jahre alt und durch die Renovierungen der letzten Jahre wirklich sehr schön.
Direkt am Eingang befindet sich das Baltimore World Trade Center mit dem Observation Deck. Da wir bei diesem schönen Wetter bestimmt eine tolle Sicht haben, zahlen wir für uns 5 21 Dollar und nehmen den Aufzug zum 28. Stock.
Oben erwarten uns große Fensterfronten um die 360 Grad, die dringend mal wieder eine Reinigung benötigen.
Die Aussicht ist wie vermutet großartig. Riesige Schautafeln erklären die umliegenden Gebäude. Auch Gedenktafeln der bei dem Attentat in 09/11 umgekommenen Personen finden sich hier oben.
Unten sehen wir ganz klein unseren Sienna auf dem Parkplatz stehen.
Natürlich werden auch hier wieder die vorhandenen Restrooms markiert. Im übrigen die Besten unserer bisherigen Reise! Die bekommen in unserem Führer einen extra Stern!
Nach etwa 30 min stehen wir wieder auf festem Boden und wollen jetzt mal erkunden was wir von oben so alles entdeckt haben.
Die Männer wollen als erstes zum Hard Rock Cafe.
Auf dem Weg dorthin kommen wir an 2 historischen Schiffen, der Chesapeake und einem Uboot USS York vorbei.
Als wir uns alle mit Pins eingedeckt haben, entdeckt Oma Wally ein besonders schönes Cappi, das kurz darauf ihren Kopf ziert.
Überall rings herum sind schöne, ausgefallene Restaurants am Ufer zu sehen in denen man gemütlich zu Mittag Essen kann.
Direkt neben dem HRC gibt es einen Barnes & Nobles, da wollt ich schon immer mal reinschauen. Also nutze ich die Gelegenheit und durchstöbere die Bücherregale. Mit den vielen zusätzlichen Sachen, erinnert mich der Laden an den Thalia in Deutschland.
Kurz darauf kommen wir am großes Aquarium vorbei und davor befinden sich hunderte von kreischenden Kindern, muss wohl ein Ferienlager sein! Bloß nicht, meine 3 reichen mir völlig!
Langsam schlendern wir zur anderen Seite des Hafens. Direkt hinter dem World Trade Center entdecken wir total süße Drachentretboote. Au ja, dafür haben wir jetzt Lust. Leider können nur 4 Personen mit einem Tretboot fahren und Oma Wally und Opa Adolf haben keine Lust. Markus opfert sich freiwillig und bummelt in der Zeit lieber übers Pier.
Wir anderen 4 checken für 40 min und 18 Dollar bei den Drachenbooten ein.
Wir bekommen eine furchtbar häßliche Schwimmweste. Ich fühle mich mit dem Teil wie ein Kugelfisch und außerdem hält das auch noch total warm, iihh!
Bei meinem Tretpedal fehlt das Pedal, dass macht es nicht gerade einfach den Kahn übers Wasser zu befördern. Michelle hat sich zum Kapitän bestimmt und lenkt uns kreuz und quer über den Hafen.
Die Kids freuen sich und wollen mal nach rechts, mal links herum fahren. Viel zu schnell geht die halbe Stunde vorbei und wir erreichen wieder das sichere Ufer.
Mittlerweile haben wir schon 13.45 Uhr - Lunchtime. Von der Aussichtsplattform haben wir heute vormittag einen Bubba Gumps entdeckt, den wollten wir unbedingt einmal ausprobieren.
Direkt daneben ist das Believe it or Not Museum, dass natürlich mit seiner bunten Fassade sofort die Kids anzieht
Wir haben Glück und im Bubba Gump ist nicht mehr so viel los. Es warten nur noch ein paar Familien auf einen freien Platz draußen.
Wir nutzen die Wartezeit und schauen uns im daneben liegenden Shop um. Lissy nimmt sich dabei eine Schildkröte als Andenken mit.
Schon bald führt uns die Bedienung zum nächsten freien Tisch.
Wir bekommen erklärt, dass wir die Schilder auf Stop Forrest Stop umdrehen sollen sobald wir eine Bedienung benötigen.
Die Speisekarte sieht ja schon einmal total lecker aus. Ich hab so einen Hunger, dass ich die von oben bis unten durchessen könnte.
Wir bestellen erst einmal unsere Getränke und diskutieren wer denn nun was nimmt.
Markus bestellt schließich den Lachs mit Gemüse und Reis, als Vorspeise ein Schrimpspfännchen, Oma Wally und Opa Adolf wollen nur einen Salat, ich entscheide mich für Forest´s Seafood Feast und die Kids bestellen alle Burger mit Pommes.
Mein Essen ist soooo lecker und ich danach sowas von satt, mmmh!
Wally und Adolf bekommen angesichts ihrer Rechnung den Schock ihres Lebens: 48 Dollar für 2 Salate und 1 Bier! Ganz schön gesalzen. Da tröstet auch das Glas zum Mitnehmen nicht drüber hinweg.
Schade, dass wir schon halb 5 Uhr haben. So langsam müssen wir uns auf unseren Weg nach Philadelphia machen. Hier gibt es noch so viele Shops, die entdeckt werden wollen. Schon wieder ein Punkt auf unserer To-Do-Liste.
Nur dem H&M nebenan statten wir noch einen Besuch ab. Melina ergattert dabei ein schönes Shirt und ein paar Armreifen.
Dann machen wir uns auf zum Parkplatz, der ja zum Glück nur ein paar Schritte entfernt liegt.
Bis Philadelphia sind es noch etwa 2 Stunden Fahrtzeit und ich nutze die Fahrerei zum Bericht schreiben. Schließlich hab ich von gestern ja noch einiges nachzuholen.
Die Kinder schnarchen nach nur kurzer Zeit wieder vor sich hin. So langsam wird der nachmittägliche Schlaf im Auto zur Gewohnheit.
Um kurz vor halb 7 Uhr erreichen wir tatsächlich ohne uns zu verfahren unser Sheraton Downtown. Ich muss aber zugeben eigentlich nur durch Zufall: Michelle hatte das Hotelschild entdeckt.
Wir bekommen Zimmer im 18. Stock mit einer tollen Sicht auf Downtown.
Das Wlan soll hier 14 $ + Tax kosten! Ich muss wohl traurig genug geschaut haben, der Concierge gibt mir einen kostenlosen Guest Access für die 2 Tage. Super, dann sind wir doch online!
Wally und Adolf müssen das Zimmer wechseln. Bei Ihnen hat wohl jemand heimlich geraucht, der ganze Raum stinkt. Soviel zum Nichtraucherhotel und Rauchmeldern!
Michelle und ich erkunden das Hotel und die Kleinen verschwinden augenblicklich im Pool, der sich im 3. Stock befindet.
Ich riskiere mal den dicken Zeh, brrrr, ist das Wasser kalt! Nee, da bekommt mich keiner rein!
Zuerst hätte ich ihn beinahe nicht gefunden, da der Weg dorthin mitten durchs Fitnessstudio führt. Das ist hier übrigens riesig und auch ganz schön gut besucht zu der frühen Abendstunde.
Als ich von meinem Erkundungsgang zurück komme, liegt Michelle auf dem Bett. Ihr ist auf einmal total schlecht. Oh nein, was nun? Mal sehen, wir müssen ohnehin noch in einen Supermarkt um Frühstück für morgen zu kaufen, da werden wir mal nach einer Pharmacy sehen.
Der Hotelangestellte schickt uns zu Whole Food, nur 500 m vom Hotel entfernt und die Claudia zickt wieder mit den Straßen herum - ätzend!
Im Whole Food gibt es nur gesunde Lebensmittel. Normale Sachen wie z.B. Salami ist mit fast 7 Dollar total überteuert. Wasser gibt es gleich gar nicht und Getränke nur Saft und Milch. Na ja, wenigstens Brot und Obst bekommen wir hier. Das hier ist definitiv Oma Wallys Laden - sie liebt alle Sachen, die es hier zu kaufen gibt.
Den Rest müssen wir dann eben morgen oder übermorgen kaufen.
Eine Pharmacy hat der Laden auch nicht, nur Vitamine und homöopathisches Zeug. Damit kann ich jetzt nichts anfangen!
Wir versuchen unser Glück noch in einem Rite Aid und CVS, bei beiden sind die Pharmacys schon zu Mist! Warum passiert das auch immer abends!
Hoffentlich gehts Melli morgen besser, das fehlt gerade noch, dass sie jetzt krank wird!
Markus möchte gerne auf dem Rückweg noch am Hard Rock Cafe halten um die Sticker zu besorgen. Da die noch 30 min aufhaben, machen wir uns auf den Weg.
Wir finden gegenüber des Marriot tatsächlich auch eine freie Parkuhr.
Das Cafe befindet sich direkt um die Ecke, neben dem City Market, einer riesengroßen Halle mit einer noch viel größeren Fressmeile. Für heute ist mein Hunger definitv gedeckt, ich bin immer noch satt von heute mittag! Nur Melina ist schon wieder am Futtern.
Im HRC kaufen wir 2 sehr schöne Pins und für Michelle ein schönes, kuscheliges Hoodie.
Mensch, schon wieder 23.30 Uhr, wer dreht denn laufend an der Uhr. Wir alle sind totmüde und fahren Richtung Bett.
Unterwegs sieht Michelle einen Mann mitten auf dem Bürgersteig liegen.
Schon ein bißchen seltsam, selbst Penner liegen ja nicht unbedingt quer über dem Fußgängerweg. Als wir daran vorbeifahren, sieht Michelle eine große Blutlache unter seinem Kopf. Ich kann nicht wirklich was erkennen, hoffe aber, dass der gute nur besoffen war und deshalb umgefallen ist.
Aussteigen wäre in der Umgebung glaube ich auch nicht wirklich gut gewesen schon gar nicht um diese Uhrzeit!
Gruselig!
Um kurz vor 00.00 Uhr liegen wir alle erschöpft in unseren Betten.
Für mich ist jetzt auch die Zeit gekommen, um kurz vor halb 2 Uhr bin auch ich soweit.
So long.
gefahrene Kilometer: 250
Wetter: sonnig mit ein paar Wolken, 28 Grad
Highlight des Tages: Essen bei Bubba Gump